Männlicher Kater (kastriert) mit weiblicher Katze zusammenbringen?

1 Antwort

Katzen werden auch kastriert, nicht sterilisiert.
Bei der Sterilisation würde man das Tier zwar unfruchtbar machen, aber der Sexualtrieb wäre weiter vorhanden, sprich Weibchen würden rollig werden usw. weswegen man eigentlich nur noch kastriert.
Bei kastrierten Tieren gibt es keine Sexuellen Spannungen oder dergleichen, da der Sexualtrieb durch die Hormonumstellung eingestellt wird, problematisch könnte aber die unterschiedliche Spielweise von Kater und Katze sein.
i.d.R. sind Kater wilder und grober als die Weibchen, diese sind dann auch meist eher genervt oder gar gestresst von den Rabauken, da diese eben eine deutlich andere Spielweise besitzen.
Je nach Charakter kann das natürlich gut funktionieren, habe selbst Kater und Katze, aber mein Kater ist auch extrem sanft und ruhig im Vergleich zu anderen Katern und wäre z.B. mit einem durchschnittlichem Kater eher überfordert gewesen.
Tendenziell sagt man bei Katzen: Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Also gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, kastriert und ca. im gleichem alter, damit seid ihr auf der sichersten Seite.
Bei Kater und Katze kanns mit pech darauf hinaus laufen dass das Weibchen keine ruhe hat und gestresst und genervt ist, was natürlich nicht gerade optimal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen