Männer: Ist euch die Frau wirklich so egal nach Kontaktabbruch?

7 Antworten

Wenn Männer schluss machen, dann hängt da die Reputation und Glaubwürdigkeit dran. Wenn der Entschluss gefasst ist, sind sie weg und du hörst normalerweise nichts mehr von ihnen. Dabei ist ea egal, ob sie noch etwas empfinden oder nicht.

Ich finde deine Denkweise unnötig pauschalisierend. Zudem scheint es für dich nur zwei Möglichkeiten zu geben: Männer sind entweder überfordert oder Lügner.

Zudem noch dein Anspruch, "im Namen aller Frauen" unterwegs zu sein - extrem unangenehm.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn Menschen recht bald nichts mehr von dir wissen wollen.

Ich versuche euer Denken zu verstehen und zu analysieren im Namen aller Frauen:

Das ist dein Fehler. Ab hier braucht man nicht mehr weiter zu lesen.

Viele Grüße
Ein Neuropsychologe & Psychotherapeut - der weiß, dass Menschen unterschiedlich sind und man nicht pauschal von dem Verhalten von Individuen auf Gruppen schließen sollte

Als Frau muss ich hier intervenieren.

im Namen aller Frauen:

In meinem Namen sprichst du nicht, da ich mir diese Fragen nicht stelle und mich auch anders verhalte. Eventuell liegt das ja in meinem recht fortgeschrittenen Alter begründet resp. bin ich ein anderer Typ.

Wenn eine Frau Interesse an einem Mann hat oder an ihm hängt, dann wird's ja wohl der Blinde kaum übersehen:

Bei mir dauert es länger, bis ich Interesse habe und auch zeige. Aber selbst dann ist es nicht eindeutig erkennbar.

Sie meldet sich ständig, sie will diskutieren, klären, besprechen, ständig in Kontakt bleiben. Vor allem, wenn sie sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet (Trennung, Streit).

Das tue ich zum Beispiel auch nicht. Da ich selbst es sehr zu schätzen weiß, meinen Raum für mich zu haben, lasse ich dem anderen seinen Raum. Auch weiß ich selbst, wie anstrengend und nervtötend es sein kann, wenn ständig jemand mit einem diskutieren will. Über jede Kleinigkeit.

Bei einer Trennung habe ich natürlich egal von welcher Position aus das Interesse an einem fairen, sauberen Abschluss. Aber ich möchte dann nicht in Kontakt bleiben. Wenn ich das wollte, müsste ich mich nicht trennen. Würde ich verlassen werden, dann hätte ich auch nicht diesen Wunsch. Es bringt nämlich nichts, festzuhalten, wenn eine Beziehung definitiv aufgelöst werden soll. Das erschwert den Neustart erheblich.

.Männer hingegen, so meine Erfahrung, ziehen sich komplett zurück, sobald sie nur mit dem kleinsten emotionalen Thema konfrontiert werden. Und dann, fragt sich jede Frau: „ War ich ihm wirklich so egal? Kann er das alles von jetzt auf gleich einfach so wegschmeißen? Hat er kein Redebedarf?"

Nein, auch hier: nicht jede Frau stellt sich diese Fragen. Auch Frauen spüren oft schon lange vor dem Aus, dass etwas nicht mehr stimmt, dass der andere sich zurückzieht, selbst wenn er meint, er würde es nicht nach außen dringen lassen. Dann gibt es schon Gespräche über den Stand der Beziehung und auch über die Gefühle. Die wenigsten Beziehungen enden von Jetzt auf Gleich ohne Vorwarnung. Und auch Männer sprechen emotionale Dinge an. Dem voraus gingen viele Überlegungen, Abwägungen, Selbstreflexion und entsprechende Resümmees. Das Ergebnis kommt dann auf den Tisch. Häufig gibt es auch einen Warnschuss,.

Dein gesamter Text klingt etwas nach Opferhaltung. Du hast die Zeichen, die dir sicher auch gesendet wurden, nicht erkannt. Ich denke, dass das das Problem hierbei ist.

Wenn (manche) Männer eine feste Entscheidung getroffen haben, ging dem einiges an innerer Auseinandersetzung voraus. Natürlich können auch Männer ihre Gefühle nicht einfach ablegen und natürlich erinnern sie sich auch mit Wehmut an ihre Ex-Partnerinnen, für die sie ja einst tief empfunden haben. Aber die Gefühle reichen nicht mehr für eine nicht glückliche Beziehung aus. Am Ende legt der Kopf das Herz auf Eis.

Kommt drauf an in welchem Verhältnis ich zu der Frau stehe. Ist es irgendeine die ich mal gedatet hab? Ja, da kann ich einfach umschalten und date eine die ich angenehmer finde. Die andere ist dann schon vergessen.

Bei Trennungen aus Beziehungen sieht es anders aus.