Männer, die Empathie nicht mit Worten zeigen können?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt vielleicht eine steile These, aber Jungs werden zur Gefühlsunterdrückung erzogen. Wer seine eigenen Gefühle nicht kennt kann auch mit denen der anderen nicht umgehen. Allerdings muss man auch dazu sagen dass es sehr wohl Männer gibt, die das können, allerdings scheint das bei der holden Weiblichkeit zumindest in jungen Jahren eher schlecht anzukommen. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.

Was für ein Diskussions/Streittyp bist du denn? Evtl hat er auch einfach "dicht" gemacht weil er gemerkt hat dass es Streit gibt wenn er für sich einsteht. Männer stecken in Beziehungen häufiger zurück als man denkt.

SallyOMally
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort. Ich kann hier einiges mitnehmen, denn so hat er es mal erklärt. "Es war früher i d Beziehung nicht gewünscht". Nun muss ich es jetzt ausbaden....

Und auch richtig erkannt, er macht dicht. Sagt, das ist sein Schutzmechanismus, weil ich zu hart diskutiere. Da darf ich selbst mal gucken was bei mir zu verbessern ist.

Und zum Schluss kann er tatsächlich sein Gefühl nicht immer richtig einordnen.

Das ist, was Du meinst? Unf würde alles zusammen passen.

Wit arbeiten dran. Ich hoffe, Zeit und Geduld werden etwas bringen. Wäre nämlich schade drum.

Danke nochmal, das hilft gerade sehr 😀

Internetghost  17.09.2024, 22:41
@SallyOMally

Ja das meine ich damit, die überforderung mit den eigenen Gefühlen, weil man das irgendwie aberzogen bekommen hat und der zugang dazu schief ist. Ich drücke euch die daumen, wenn ihr das beide wollt dann klappt das schon :)

Hey, ja ich kenne solche Leute auch, sogar ein Ex Partner war mal so.

Ich sag mal so, schön ist das natürlich nicht, aber Menschen sind nun mal nicht alle gleich.

Es gibt Männer (und natürlich auch Frauen), die können einfach nicht über Gefühle reden oder Emphatie zeigen.

Aber wenn alles andere passt, dann muss man eben lernen, damit umzugehen, denn ändern kann man Menschen nicht.

SallyOMally
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist wohl so. Ich habs angesprochen und er versucht es immer öfters. Jeder hat ja so sein Thema.

Ich habe sowas zum glück nichtmehr kenne es aber aus früherern Beziehungen.

Fast jede Frau die ich hatte reagierte da ähnlich wie du. Reimte sich etwas zusammen das ich gefühlskalt wäre, nicht richtig zuhöre oder sogar ein manipulativer .... wäre.

Nicht böse gemeint. Jedenfalls dachte ich immer das es an mir liegt wusste aber nicht warum.

Nunja. Bei meiner heutigen Frau gab es diese Probleme nie. Sie tickt da einfach anders und denkt sich da garnicht so kompliziert hinein. Bzw. steigert sich da nicht rein.

Sie weis das ich ein Mann bin und grundlegend nur EINE sache aufeinmal machen kann.

Atmen und zuhören ist schon schwer genug als mann ;-)

War jetzt natürlich etwas überzogen das Beispiel aber im Grunde war wohl genau das immer das Problem.

Ich komme z.b. nicht mit sprunghaften themen klar. Meine Frau hat manchmal ihre momente wo sie die themen im sekundentakt wechselt.

Und mein Kopf macht da nicht mit. Nur weis sie das eben auch. Und regt sich nicht auf wenn ich dann auf durchzug stelle^^

Ich versteh es halt einfach nicht wenn es um die arbeit geht, plötzlich die freundin im stall irgendwas verbrochen hat und dann aufeinmal das wetter schlecht ist.

Da kracht es im Männergehirn nurnoch weil man nicht folgen kann :D

Also hab etwas verständnis für deinen armen Mann. Bin sicher ihm gehts da einfach relativ ähnlich manchmal.

SallyOMally
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, stimmt beides.

Mein Frauengehirn hopst auch manchmal hin u her und sein Männerhirn konzentriert sich gern auf nur eine Sache und kommt nicht nach.

Verständnis...Ich gebe mir Mühe 😅 Die andere Seite darf sich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn Frau es mal vergisst und umgekehrt .

Malika2024  17.09.2024, 16:32

Du bekommst den Pokal 🏆

Selbstreflektiertester Mann der Welt und im Universum 😉

Mega sympathisch...tolle Antwort.

ichweisnetwas  17.09.2024, 16:38
@Malika2024

Danke^^

Ist eben auch der Schlüssel. Dadurch das meine Frau weis das ich da grundlegend so bin ist sie eben auch nicht sauer. Kommunikation ist eben immer der Schlüssel. Und eben auch sein gegenüber zu kennen.

Hat ja auch Vorteile. Wenn ich EINE Aufgabe nach der anderen bekomme dann wird die sowas von perfekt erledigt das andere neidisch wären.

Aber komm mir mit 5 Sachen aufeinmal und:

https://www.youtube.com/watch?v=rC7Y04k5Tbo

:D

Malika2024  17.09.2024, 16:42
@ichweisnetwas

🤣 Muss mich wiederholen...einfach nur sympathisch und dazu noch mega süss.

Deine Frau kann sich glücklich schätzen.

Genau so muss eine Beziehung sein, beneidenswert.

SallyOMally
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Auch von mir ein Kompliment. Gute Kommunikation ist essentiell/obligatorisch.

Mein Partner und ich kennen uns tatsächlich noch nicht lange (7 Monate). Da kann man noch einiges über den Anderen lernen.

Man kann nicht mit einer Person zusammen sein, der kein Empathie spürt, das wird früher oder später scheitern.

dass es in Diskussionen ausartet. Das ist tatsächlich ab und an vorgekommen.

Weg von ihm dann.