Mängel entdeckt und gemeldet, was nun?

2 Antworten

Was das Internet sagt, zählt kaum. Da findet man viel Unsinn.

Die Frage ist allein, ob es sich um Mängel oder Schäden handelt, die sofort sichtbar sind oder um solche die verdeckt sind. Zum Beispiel Kratzer im Fußboden unter der Couch bspw.

Verdeckte Schäden sind sofort nach Entdeckung zu melden und dann wird natürlich geprüft, ob diese evtl. schon waren oder ganz neu sind. Bei Kratzern im Fußboden kann man das normalerweise gut erkennen.

Vielleicht noch dieser Anhaltspunkt: Ein Vermieter kann nach Auszug eines Mieters die Kaution bis zu einem halben Jahr zurück halten, falls noch verdeckte Schäden hochkommen, für die der Ex-Mieter verantwortlich ist. So gesehen, also nicht nur 30 Tage, sondern bis zu einem halben Jahr.

Entscheidend ist also, ob es sich bei den Mängeln um verdeckte oder um offene Mängel handelt, die man bei einer normalen Besichtigung auch gut erkennen kann.

MrsNolanRoss
Beitragsersteller

Es sind sichtbare Mängel an den Küchenschränken, ich vermute das es Leim ist. Ich bekomme das nicht mit Heißwasser und Spüli weg und möchte ungerne da herum schrubben, deshalb habe ich der Vermietung Bescheid gegeben und sofort Bilder geschickt.

bwhoch2  06.09.2024, 14:45
@MrsNolanRoss

Wenn Du Erstnutzer bist, dann ist auch die Kücheneinrichtung noch ganz neu und dann könnte es auch ein Gewährleistungsschaden sein, den die Küchenmonteure verursacht haben. Darauf sollte man ggf. den Vermieter hinweisen.

Ich würde erstmal der Darstellung der Vermietung wiedersprechen.

Nur weil man bei Einzug nicht jeden Schaden bemerkt, ist man deshalb nicht automatisch auch für den Verantwortlich.

Es ist doch auch zu erwarten, dass bei einer Wohnung, die schonmal genutzt wurde, sowohl die Wohnung als auch der Inventar Gebrauchsspuren haben. Es wäre auch unsinnig jede Gebrauchspur melden zu müssen. Denn normale Gebrauchsspuren sind ohnehin mit der Miete abgegolten.

MrsNolanRoss
Beitragsersteller

Danke! Ich versuche auch alles sachlich zu beschreiben und die Vermietung an sich ist auch nett. Vor allem, am Tag des Einzuges war ich einfach platt, irgendwann war man dann nur froh, dass man im Bett lag. Ich habe es dann morgens gesehen und gemeldet. Angeblich ist die Wohnung Erstbezug, aber Handwerker waren auf jeden Fall drin und wer sollte sonst mit Leim hantieren?