Macht Merz es richtig, das er versucht die Ampelregierung zu zerlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss er gar nicht, die Ampel zerlegt sich selbst.

Bleibt abzuwarten, was die nächste Regierung besser macht - schlechter geht jedenfalls nicht.

Nicht wirklich. Er ist mit dem Versprechen die AfD zu halbieren Parteichef geworden. Nicht mit dem Versprechen SPD, FDP und Grüne zu halbieren und die AfD zu verdoppeln.

Die ganze Zeit auf die Regierung schimpfen und gegen Migration zu wettern bringt der Union auch keine Punkte. Die Leute die er damit einfangen will, gehen dann doch oft diereckt zu AfD.

GruenerMongo  10.09.2024, 23:27

Die Leute gehen zur AFD statt zur CDU, weil sie die Partei an diversen Punkten als nicht mehr rechtskonservativ, sondern eher linksliberal wahrnehmen. Als sei die CDU keine Partei rechts der Mitte mehr, sondern links der Mitte verrutscht. Die schaffen es ohnehin nicht die AFD vor irgendeiner Wahl zu halbieren. Das schaffen sie nur, wenn sie zeigen das die CDU immernoch eine Alternative für Rechtskonservative Wähler ist. Das Vertrauen können die sich nur nach den Wahlen holen.

Opposition ist einfach.

Der Wähler und die CDU verdrängen das die Union 16 Jahre lang regierte. Vieles was heute kritisiert wird, sind Altlasten aus dieser Zeit.