Macht es einen Unterschied, ob man Oxycodon oder man Heroin nimmt?

3 Antworten

Nein, Oxycodon dockt an dieselben Rezeptoren im Gehirn wie Heroin an. Darüber hinaus ist Oxycodon pharmazeutisch gesehen reiner als Schwarzmarktheroin und insofern zu bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Theorie würde es keinen Unterschied machen, praktisch hingegen schon weil du bei Oxycodon solange du Pillen aus'm Blister und keine Nachtpressungen schluckst weißt was drinne ist und bei Heroin nicht.

Auch wenn alle Opioide ähnlich wirken gibt es doch Unterschiede in der Wirkung der einzelnen Substanzen.

nibbnabb6543
Beitragsersteller

Aber wenn Oxy und Heroin Zwillingsbrüder sind, wie groß kann der Unterschied dann wirklich sein? Der Unterschied kann dann eigentlich nur in der Retardierung der Oxypillen liegen. H Süchtige schießen sich ihr Zeug mit einem Mal in die Vene, bei Schmerzpatienten bspw. wird das Opioid über mehere Stunden abgegeben, dass ist glaub ich der einzige Uterschied.

Vitanex  22.09.2024, 17:43
@nibbnabb6543

Das ist doch nur eine Metapher und soll aussagen, dass beide ähnlich wirken. Trotzdem gibt es Unterschiede in der wahrgenommenen Wirkung, auch wenn das Oxycodon entretardiert wird.