Macht ein Supermarkt Umsatz mit den Pfandflaschen?

3 Antworten

Je nachdem ob der Supermarkt mehr Pfandflaschen verkauft oder zurücknimmt macht er mehr oder weniger Umsatz. Bei den meisten Geschäften dürfte es sich die Waage halten. Die Kosten für die Automaten, deren Wartung und Reinigung, sowie Personaleinsatz für die Logistik des Abtransportes der zurückgegebenen Falschen kommen noch obendrauf.

Wenn es keine gesetzliche Vorgabe wäre hätten Supermärkte sicher lieber kein Pfand.

nein, macht er nicht eher im Gegenteil.

die Automaten müssen betrieben und Unterhalten werden.

die Flaschen später werden abgeholt und recycelt.

nein da verdient der Supermarkt nichts daran, das nennt man Service