Machen Fluggesellschaften bei Piloten-Rekruten Psychotests, um diejenigen heraus zu filtern die charakterlich ungeeignet sind?

Maxxismo  21.09.2024, 07:52

Das ist Gegenstand der Assessments vor Beginn der Ausbildung bzw Einstellung.

Juvbenco
Beitragsersteller

Wie wird das gemacht?

Was ist wenn sich jemand verstellt

1 Antwort

Zumindest von der Lufthansa weiss ich, dass das dort ganz extrem gemacht wird. Man nennt das nur nicht Psychotest, sondern Assessment-Center. Dort sucht man gezielt nach Menschen mit einer ganz bestimmten Persönlichkeit. Mein Bruder hatte sich nach dem Abitur dort beworben (das ist aber schon sehr lange her). Ergebnis: "Sie haben alle Tests bestanden, und wir hätten gar kein Problem mit dem Gedanken, dass Sie eines Tages ein Verkehrsflugzeug führen. Aber von Ihrer Persönlichkeit her passen Sie nicht in ein Lufthansa-Cockpit".

Juvbenco
Beitragsersteller

Haben die begründet WELCHE Eigenschaften seiner Persönlichkeit das waren?

Dampfschiff  21.09.2024, 08:40
@Juvbenco

Ja. Sie suchten Menschen, die unbedingt willens sind, im Team eine gemeinsame Lösung zu finden. Sie testeten das mit einer Gruppendiskussion über ein Thema, wo es offenkundig keine wirklich gemeinsame Lösung geben konnte. Mein Bruder als eher ungeduldiger und eher durchsetzungsstarker Mensch passte da nicht rein.