Lyrica?

3 Antworten

Lyrica ist der Markenname für den Wirkstoff Pregabalin. Pregabalin ist ein Antiepileptikum welches zur Behandlung von Angststörungen, neuropathischen Schmerzen und als Zusatzmedikament bei partiellen epileptischen Anfällen zugelassen ist. Es besteht ein gewisses Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial.

Die Halbwertszeit von Pregabalin beträgt lediglich 6.3 Stunden. Die Wirkdauer hängt von der Dosis und der individuellen Konstitution des Konsumenten bzw. dessen Metabolismus ab. Bei 200mg vermutlich irgendwo zwischen 3 und 5-6 Stunden.

Wie alle Arzneimittel so kann auch Pregabalin zahlreiche Nebenwirkungen haben. Am häufigsten sind Benommenheit und Schläfrigkeit, mehr als 10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Gefolgt von Infektion der oberen Atemwege, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Depression, Desorientierung, Schlaflosigkeit, verminderter Geschlechtstrieb, Störungen der Bewegungsabläufe, Amnesie, Aufmerksamkeits-, Koordinations-, Gleichgewichts-, Gedächtnis- und Sprechstörungen, Zittern, Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl (Parästhesien), verminderte Empfindlichkeit auf Berührungsreize, Teilnahmslosigkeit, verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Schwindel, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Mundtrockenheit, Muskelkrämpfe, Gelenk-, Glieder- und Rückenschmerzen, Verkrampfungen (sogenannte Spasmen) in der Halsregion, Flüssigkeitsansammlung im Gewebe (Ödeme), anormaler Gang, Stürze, Trunkenheitsgefühl, Gefühlsstörungen, Erschöpfung... von diesen Nebenwirkungen bzw. einzelnen davon sind rund 1-10% aller Konsument*innen betroffen.

Die Wirkung von Pregabalin wird subjektiv von jedem anders empfunden. Ich persönlich konnte keinerlei rauscherzeugende Wirkung feststellen. Bekannten ging es anders.

Wenn du das Medikament so ein nimmst wie es vom Arzt verschrieben wurde setzt die Wirkung innerhalb weniger Tage ein. Durch die zwei- bis dreimal tägliche Einnahme wirkt es den ganzen Tag. Die Halbwertszeit beträgt etwa 6 Stunden.