Lüfter fragen?

1 Antwort

Doof gesagt ist PWM wie ein kleines nerviges Kind, das ständig das Licht an und aus macht :D

Durch dieses ständige an und ausschalten ist es sehr einfach und kostengünstig möglich die Helligkeit einer Lampe oder eben Geschwindigkeit eines Motors zu verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Wenn das Gerät aus ist dann ist auch auf ein PWM Signal kein Strom??? Gerät steckt noch in der Dose ist aber aus

TechnikTim  13.10.2023, 13:46
@Userxyz0102030405

?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ein PC Lüfter bekommt durchgehend 12V Strom. Zusätzlich bekommt er dann noch ein PWM Signal. Das Signal wechselt immer einfach gesagt zwischen 0 und 1.

Wenn jetzt zum Beispiel das Signal (unrealistische Werte) 1 sek an und 1 sek aus ist, dann läuft der Lüfter auf 50% Geschwindigkeit. bei 1 sek an und 2sek aus sind es 33%. Und so weiter.
In der Realität sind das natürlich keine Sekunden. Das passiert so schnell, dass man das nicht sehen kann.

Der Lüfter hat einen Schalter eingebaut und dieser Schalter wird durch das PWM Signal immer an und ausgeschaltet. Schaue dir dazu am besten Videos an. In Text ist sowas immer schwer zu erklären.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikTim

Aber die 12 v sind ja bloß auf der Phase das PWM Signal dürfte eig kein Strom haben wenn es aus ist

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@TechnikTim

Aber warum sind eig permanent 12 v auf den Rechner wenn das Ding aus ist ? Ich meine der Lüfter dreht sich ja auch nicht wenn es aus ist wieso sind da trz 12 v drauf ? XD

Bushmills145  13.10.2023, 16:06
@TechnikTim

Beinahe, aber nicht ganz. Lüfter mit PWM-Unterstützung sind üblicherweise mit 3 Adern angeschlossen, zwei für Stromversorgung, und das dritte für die Regelung mit PWM. Soweit so gut. Allerdings wird mit diesem dritten Kabel nicht der Lüfter gesteuert, sondern es dient als Rückmeldung der aktuellen Drehzahl, denn Regelung macht nicht viel Sinn, wenn nicht ausgelesen werden kann, was eine Veränderung bewirkte. PWM Steuerung dahingegen erfolgt über die Stromversorgung, womit der Lüfter auch nicht durchgehend an Betriebsspannung liegt, sondern das PWM Signal seine Betriebssspannung wird.

TechnikTim  16.10.2023, 10:18
@Bushmills145

Du vertauscht da leider was.

Lüfter ohne Steuerung 2pins
Lüfter mit RPM Feedback 3pins
Lüfter mit PWM 4pins.

Du hast zwar Recht, dass der eine Pin nur für Feedback ist aber ein 3pin Lüfter ist kein PWM Lüfter. Er wird über senken der Spannung bzw. den Strom gesteuert, nicht über PWM. Das ist etwas ineffizienter und nicht ganz so einfach wie PWM.

Du verwechselst hier PWM und einfaches "dimmen"

TechnikTim  16.10.2023, 11:02
@Userxyz0102030405
Aber warum sind eig permanent 12 v auf den Rechner wenn das Ding aus ist ? Ich meine der Lüfter dreht sich ja auch nicht wenn es aus ist wieso sind da trz 12 v drauf ? XD

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen werden dadurch verschiedene Funktionen ermöglicht wie das aufwecken über Netzwerk (WOL). Aber auch die RTC Batterie wird geschont und hält dann länger. Die ist dafür da deine BIOS Einstellungen gespeichert zu lassen und die deine eingebaute Uhr am Leben zu halten und so weiter.

Das Netzteil schaltet sich aber dennoch aus. Es ist nur noch ein Kabel auf dem Strom ist. Alles andere hat kein Strom. Deswegen drehen sich auch keine Lüfter und deswegen ist der Stromverbrauch bei fast 0.