Lohnt sich Mopedführerschein mit 15 und 8 Monaten?

4 Antworten

Eine Zweiradausbildung wird dieses Jahr wahrscheinlich etwas knapp, aber je nach Wetter nicht unmöglich. Selbst wenn du es durchziehst und im November fertig wirst, fährst du danach wahrscheinlich bis zum Frühjahr kaum noch.

Im Juli kannst du dich dann schon für das begleitete Fahren mit 17 anmelden, und sobald du das bestanden hast, darfst du ohnehin Kleinkrafträder bis 45 km/h fahren.

Ob es dir 800€ wert ist, ein paar Monate früher Moped fahren zu dürfen, musst du selbst entscheiden. Von Klasse A1 hättest du jedenfalls mehr.

PalBeron  26.09.2024, 18:17

L17 funktioniert ganz anders

migebuff  26.09.2024, 18:24
@PalBeron

Achso, wiedermal eine Österreich-Frage, bei der das Land verschwiegen wird.

Kommt drauf an was du bevorzugst, wie du Finanziell da stehst etc. Etwas zu pauschalisieren wäre verkehrt.

In D darf man mit BF17 sofort ohne Begleitung AM fahren. Die Frage ist auch immer, ob du wirklich so sehr drauf angewiesen bist, dass du das Geld wirklich ausgeben und nicht für Kl. B sparen solltest.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

PalBeron  26.09.2024, 18:17

L17 funktioniert ganz anders

L17 finde ich persönlich deutlich sinnvoller. Da bekommt man AM dann auch dazu.