Lohnt sich Hearts of Iron 4?

2 Antworten

Gutes Spiel.

Kompliziert schon wenn man gut sein will, aber man kann es auch spielen ohne alles zu verstehen.

Ich kann dir nicht sagen, ob das Spiel deinem Geschmack entspricht oder nicht. Aber bei mir ist es eines der wenigen Spiele, die ich immer wieder neu anfange. Die Komplexität ist durchaus vorhanden, vor allem wenn man mit den Vorgängern und den anderen Paradox-Spielen nicht vertraut ist. Aber es gibt im Internet eine irrsinnige Anzahl von Guides, Hilfestellungen und Erklärvideos, die dir bei jedem Aspekt des Spiels helfen können.

Wenn dich der zweite Weltkrieg interressiert, du gerne Divisionen über die Karte verschiebst und dich "was-wäre-wenn"-Szenanrios reizen, dann ist HoI4 durchaus die Investition wert.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Spieler seit 30 Jahren