Lohnt sich ein ETF-Sparplan?

7 Antworten

Der lohnt sich, wenn man das richtige ETF aussucht und den richtigen Zeithorizont hat.

Aktienfonds sollte man auf mindestens 10 Jahre ansparen und breit angelegte Fonds, wie solche auf den MSCI, wählen.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 16:48

auch wenn man noch Schüler ist? Oder gibt es für dich eine bessere Alternative?

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 16:52
@ArminSchmitz

Habe gehört dass Tagesgeld keine gute Alternative sei

Im Prinzip ja - und auch so früh wie möglich, wenn Du Möglichkeiten zum sinnvollen Ansparen hast. Je früher Du in einen Zinseszins-Effekt kommst, desto mehr hast Du nach einem längeren Zeitraum davon.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 23:44

vielen dank

Zu welchem Ziel?

Reich werden? Das wird eher schwer, es sei denn du hast sehr viel Zeit.

Zusätzliche Vorsorge, früherer Rentenbeginn, Vermögensaufbau allgemeine? Ja dafür ist das grundsätzlich ein sinnvolles Werkzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 17:01

Mein Geld sinnvoll zu nutzen und zu sparen ist mein Ziel. Vielen Dank für die Antwort

EinAlexander  05.09.2024, 17:15
@Inkognito-Beitragsersteller
und zu sparen ist mein Ziel

Die entscheidende Frage ist aber, worauf du sparen willst?

Auf ein Auto?.Auf einen Urlaub? Für einen Immobilienkauf in 10 Jahren? In 20 Jahren? Fürs Alter?

Das Sparziel entscheidet wesentlich darüber, ob eine Geldanlage sinnvoll oder unsinnig ist.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 17:24
@EinAlexander

man kann eigentlich sagen auf alles von den genannten Sachen. Also ich spare auf meine Zukunft um es so zu formulieren

Lohnt sich ein ETF-Sparplan?

Für einen 20-jährigen, der sich eine Altersversorgung aufbauen will, lohnt sich das. Wenn du 40.Jahre lang in einem ETF auf den msci world 100 Euro im Monat einzahlst, kannst du bei einer anzunehmenden Rendite von 7 % per Anno mit 60 Jahren über etwas 250.000 Euro verfügen.

Brauchst du das Geld dagegen kurzfristig, ist das dagegen eine schlechte Geldanlage, da du u. U. nicht henügend Zeit hast, Kursrückgänge auszusitzen.

Alex

Ja, ein günstiger Welt-ETF verhilft jedem Privatanleger, der stetig investiert ohne bei jedem Crash zu verkaufen, mit mittlerem Einkommen zu einem großen Vermögen. Rendite betrug auf langer Sicht in Schnitt 7% p.a. Empfehlenswert sind Invesco FTSE All-World und SPDR MSCI ACWI IMI.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 23:43

Vielen dank