Lohnt sich a1 nach pkw Führerschein?

2 Antworten

Nein, lohnt sich nicht.

Da du Klasse B hast und das auch schon seit einem halben Jahr, bist du also mindestens 17,5 (bzw. 18,5 wenn nicht BF17). In dem Alter könntest du dann mit dem A2 anfangen. Solltest du älter sein ggf. auch Klasse A

Für B196 (was das Fahren von Fahrzeugen der Klasse A1 erlaubt ohne A1 tatsächlich zu haben) hast du B noch nicht lang genug und bist ggf. zu jung (ggf. nur, da ich dein Alter nicht kenne).

Für B196

-Mindestalter 25

-Vorbesitz Klasse B: 5 Jahre.

Wichtig hier: B196 ist nur im Inland gültig und ein Stufenaufstieg ist nicht möglich. Ist also nur dann sinnvoll, wenn man auf absehbare Zeit keine Ambitionen hat "stärkere" Maschinen zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein, kannst du nicht. Den A1 müsstest du komplett neu machen und für den B196 hast du nicht die nötigen Voraussetzungen.