Lohnt es sich wegen Kindergeld anspruch vor Gericht zu gehen?

4 Antworten

sende dem Amt eine Kopie deines Mietvertags und teilen ihnen mit das Deine Mutter mit Dir keinen Kontakt mehr hat, dann mus sie das Geld zurück zahlen und Du bekommst es

Woher ich das weiß:Recherche

JYC1412
Beitragsersteller

Da ich kein Kontakt zu meiner Mutter habe, weiß ich nicht ob sie das Geld für mich überhaupt bekommt. Sie hat den Antrag ohne mein Wissen gestellt und ich glaube ich würde jetzt ja keine abzweigungsanträge zugeschickt bekommen wenn ihr Antrag durchgegangen wäre. Außerdem habe ich auch keine Möglichkeit rauszufinden ob sie überhaupt Kindergeld für mich bekommt

Bespreche Dich mit einem Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Kindergeld steht deinen ELTERN zu. Diese müssten auch klagen.

Sie können das Kindergeld an dich weiter leiten. das vermindert dann deinen Unterhaltsanspruch gegen sie.

JYC1412
Beitragsersteller

Kindergeld kann man auch für sich selbst beantragen durch eben diesen Abzweigungs antrag. Grade weil ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe

DerHans  02.09.2024, 14:05
@JYC1412

Aber der Staat zahlt nicht doppelt. Dann kannst du nur versuchen, das Geld von deinen Eltern einzuklagen. Aber in deinem Bescheid gibt es doch eine Rechtsmittelbelehrung. warum liest du die nicht einfach mal?

JYC1412
Beitragsersteller
@DerHans

Ich weiß ja nicht mal ob sie das Kindergeld für mich bekommt, bzw. ob ihr Antrag durchgegangen ist. Ich bekomme die ganze Zeit abzweigungsanträge zugeschickt die ich nochmal ausfüllen soll mit der Adresse meiner Eltern, die mir nunmal nicht bekannt ist, was ich denen schon 2-3 mal mitgeteilt habe. Schriftlich zwei mal und einmal am Telefon. Mir gehts ja darum das mein Antrag abgelehnt wurde obwohl ich alles erfülle um mein Kindergeld selbst zu bekommen

Den Antrag erneut ausfüllen bringt nichts, wenn der Widerspruch abgelehnt wurde.

JYC1412
Beitragsersteller

Die haben mir jetzt aber nochmal 2 abzweigungsanträge aus dem Bundesland meiner Mutter geschickt in dem sie wollen das ich die Adresse meiner Eltern nachtrage, obwohl ich schon mehrmals mitgeteilt habe das ich die Adressen nicht kenne. Ich habe 2 Anträge zu meiner Familienkasse geschickt, den normalen und Abzweigungsantrag. Dann habe ich den Abzweigungsantrag(den ich schon ausgefüllt habe, wo auch drin stand KEIN KONTAKT zu meinen Eltern) nochmal bekommen, aber aus dem anderen Bundesland.
Den habe ich ausgefüllt, aber die Spalte mit den Eltern habe ich leer gelassen, weil ich das nunmal bei meinem Antrag alles drauf geschrieben habe. Davon haben sie mir eine Kopie geschickt und ich habe da angerufen und denen gesagt das ich keinen Kontakt habe und das schon eingetragen habe im vorherigen Antrag. Die Frau meinte das hat sich erledigt, 8-12 Wochen Wartezeit. Jetzt kommt mir nochmal eine Kopie zu wo nochmal die bitte drin steht die Eltern einzutragen. Zusammen mit der Ablehnung des ersten Antrages, dagegen habe ich Widerspruch eingelegt weil da alles drin stand. Ich erfülle alles um mein Kindergeld selbst zu bekommen