Lohnt es sich wegen Kindergeld anspruch vor Gericht zu gehen?

4 Antworten

sende dem Amt eine Kopie deines Mietvertags und teilen ihnen mit das Deine Mutter mit Dir keinen Kontakt mehr hat, dann mus sie das Geld zurück zahlen und Du bekommst es

Woher ich das weiß:Recherche

JYC1412 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 14:17

Da ich kein Kontakt zu meiner Mutter habe, weiß ich nicht ob sie das Geld für mich überhaupt bekommt. Sie hat den Antrag ohne mein Wissen gestellt und ich glaube ich würde jetzt ja keine abzweigungsanträge zugeschickt bekommen wenn ihr Antrag durchgegangen wäre. Außerdem habe ich auch keine Möglichkeit rauszufinden ob sie überhaupt Kindergeld für mich bekommt

Bespreche Dich mit einem Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Kindergeld steht deinen ELTERN zu. Diese müssten auch klagen.

Sie können das Kindergeld an dich weiter leiten. das vermindert dann deinen Unterhaltsanspruch gegen sie.


JYC1412 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 14:03

Kindergeld kann man auch für sich selbst beantragen durch eben diesen Abzweigungs antrag. Grade weil ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe

DerHans  02.09.2024, 14:05
@JYC1412

Aber der Staat zahlt nicht doppelt. Dann kannst du nur versuchen, das Geld von deinen Eltern einzuklagen. Aber in deinem Bescheid gibt es doch eine Rechtsmittelbelehrung. warum liest du die nicht einfach mal?

JYC1412 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 14:19
@DerHans

Ich weiß ja nicht mal ob sie das Kindergeld für mich bekommt, bzw. ob ihr Antrag durchgegangen ist. Ich bekomme die ganze Zeit abzweigungsanträge zugeschickt die ich nochmal ausfüllen soll mit der Adresse meiner Eltern, die mir nunmal nicht bekannt ist, was ich denen schon 2-3 mal mitgeteilt habe. Schriftlich zwei mal und einmal am Telefon. Mir gehts ja darum das mein Antrag abgelehnt wurde obwohl ich alles erfülle um mein Kindergeld selbst zu bekommen