Lohnt es sich schnelleres Internet für besseren Ping in spielen ... unten lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für 5 Euro mehr im Monat wäre das Internet etwas schneller

Nein. Dein Zugang zum Providernetzwerk wäre schneller. Das Internet ist immer gleich schnell.

Ein Ping gibt die Laufzeit eine Echo-Requests auf der genutzten Route zwischen dem angesprochenen Server und deinem genutzten Endgerät wieder - über diverse Austauschpunkte und Netzknoten, dein Providernetzwerk, den Zugang von diesem Netzwerk bis zu deinem Router und ab dort über dein lokales Netzwerk bis zum Endgerät. Der Ping verrät dir, wie lange die Antwort auf ein Echo-Request gebraucht hat, aber er verrät dir nicht, an welcher Stelle auf dieser Strecke Staus durch den vorhandenen Traffic vorhanden sind.

Was nutzt dir ein schnellerer Anschluss zu deinem Provider, wenn dadurch die Staus auf Netzknoten ausserhalb deines Providernetzwerkes nicht verschwinden?

Da kannst du dann deine Daten 100fach so schnell ins Netz kippen: an den Engstellen bleiben die Daten hängen - schneller als sie dort durch gehen, werden sie nicht.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

und wie mache ich dann meinen ping besser ?

Sonnenblume366  22.09.2024, 14:24
@poppedelfoppe

Foppedelpoppe, wir als Männer Gottes kennen die Antowrt. Gott wird dafür sorgen. Vertraue Gott. Er wird es richten.

Der Ping hat mit der Bandbreite wenig zu tun. Die Laufzeit wird auch nur gering durch das verwendete Medium im Zugangsnetz beeinflusst.

Den größten Einfluss auf den Ping hat die Anzahl der Netzknoten die von dem IP-Paketen durchlaufen müssen. Und das ist stark vom Anbieter abhängig. Durch eine klare Struktur ist das dann meist besser als bei einer eher chaotischen Netzplanung.

Ping ist eher auf die Verbindung beim zocken bezogen. Beim downloaden ist es an sich egal, nur dass es langsamer runterlädt. Wenn du zufrieden bist dann kein Aufpreis aber wenn es nervt dann mach halt 5er mehr.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

ja würde es was bringen ? Nach deiner Antwort da oben würde mein 40er Ping dan wohl auch mit etwas schnelleren internet nicht besser werden !