Lohnt es sich mit 15 jahren und wenig Kapital zu Traden?

2 Antworten

Nein, mit 15 sollte man lieber seine Zeit nutzen, um Ausgaben (Rabatte, Angebote ausnutzen) und die Gesundheit (viel hochwertiges Protein, guter Schlaf, Sport) zu optimieren, um zu wachsen. Die Zentimeter sind später sehr viel wert.

Von Experte Mauritan bestätigt

Lass Dir doch nicht einreden, dass Du mit einem Taschengeld von 100 Franken im Monat "traden" kannst.

Nicht nur, dass die Gebühren bei derart geringen Beträgen mörderisch hoch sind. Vor allem garantiert Dir doch niemand, dass Du an der Börse irgendeinen Erfolg haben wirst.

In Deinem Alter braucht man Geld fürs Kino, für Konzerte, für Abendessen mit Freunden etc. Willst Du das Geld mit misslungenen Trades auf den Kopf hauen?

Tiago55
Beitragsersteller

Dankeschön!

DigitalNomad135  23.09.2024, 20:28
@Tiago55

Sein Kommentar ist leider kompletter Quatsch.

Allein wenn ich das schon höre "Gebühren mörderisch hoch" zeigt mir, dieser Typ hat noch keine 10 Trades gesetzt...

Mauritan  23.09.2024, 20:42
@DigitalNomad135

Natürlich sind die Spesen mörderisch hoch. Je kleiner der Betrag, den Du veranlagst, desto mehr sind die Gebühren in Prozent.

DigitalNomad135  23.09.2024, 20:46
@Mauritan

Mörderisch? Etwas sehr weit hergeholt. Wenn du 6cent pro roundturn zahlst, sind das 0,06% des Kapitals. Das ist nun wirklich alles andere als mörderisch.

Und nein, wir gehen nicht von jemandem aus, der sich ins Nirvana hebelt nur damit du deine Argumentation festigen kannst.

Allerhöchstens lasse ich mich auf 12cent pro roundturn ein, wenn die Position doppelt so groß ist.

Mauritan  23.09.2024, 20:50
@DigitalNomad135

Die Spesen rechne ich nicht vom Kapital, sondern von der Chance. Wenn Du z.B. 6 Dollar an einem Minitrade verdienst und 6 Cent Spesen bezahlt, dann ist das für meinen Geschmack eine hohe Hürde, bevor man den break even pro Trade erreicht.

Wo Du 6 Cent pro roundturn bezahlst, wüsste ich auch nicht. Am günstigen sind wohl US Treasuries, doch die gibt es kaum unter 5 USD Minimum-Spesen halfturn.

DigitalNomad135  23.09.2024, 20:54
@Mauritan

5usd halfturn ist dann wohl aber auch eine hohe Position.

6cent sind sehr günstig, das stimmt. Gibts bei Roboforex zb. Sind halt 0.01 Lot.

Vom return kann man die Spesen natürlich auch rechnen. Dennoch muss man bedenken, dass man mit 100€ Erfahrungen sammeln will, und nicht das große Geld verdienen will. Demnach ist es vollkommen in Ordnung, 6cent pro Roundturn zu zahlen. Habe noch NIE erlebt, dass jemand sagte, dass ihn die Gebühren umgebracht haben.

DigitalNomad135  23.09.2024, 20:56
@ArminSchmitz

Du kannst gern weiter meine Kommentare disliken und die von Mauritan liken. Das zeigt nur wie peinlich du bist.

Keine Erfahrung aber viel Meinung, sind mir die liebsten. Ihr passt perfekt zusammen.