Lohnt es sich für 1838 netto zu Arbeiten?

6 Antworten

Mahlzeit, Lullelal69!

Auch Leute, die im Harz wohnen, können Hartz-IV bekommen.
Übrigens schimpft sich das seit Januar 2023 "Bürgergeld".

In der Regel arbeitet man nicht nur wegen des Geldes.

Und, da 1838 € NETTO extrem viel Geld ist, sollte man sich so eine Chance nicht entgehen lassen. Es gibt Menschen, die in Mini- und Midijobs weit weniger verdienen, aber dennoch arbeiten gehen. Oder Menschen, die stundenweise jobben, aber dennoch wenig verdienen.

Es muss dennoch wirtschaftlich sein. Jeder Arzt, Ingenieur, Anwalt, Pilot, Fluglotse etc. würde auch nicht arbeiten, wenn man sich die Arbeit nicht leisten kann. Bei diversen Berufsgruppen ist es sogar noch schlimmer, da die meisten "dort" -obwohl Netto mehr als genügend zum Leben vorhanden wäre- für ein paar Euro weniger gar nicht erst arbeiten würden.

Selbst Ökonomen können dies und jenes ausrechnen und kritisieren.

In erster Linie muss die Arbeit Spaß machen und einen Sinn ergeben. An zweiter Stelle muss man davon bescheiden menschenwürdig leben können. Der Rest ist Wurst und fällt unter Luxus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Kommt auf deinen Lebensstandard an. Was jeder für Ausgaben hat und einer lebt.

Ich persönlich finde 1.800€ netto gut. Kommt immer drauf an was du Jobtechnisch machst und wie lange du arbeiten gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es lohnt sich immer, arbeiten zu gehen, wenn man kann. Allein schon für das Selbstwertgefühl.

wenn du lieber auf der faulen Haut liegen willst nicht.

Ich bin eine treue Grünwählerin, aber ich gebe zu, dass ich hier der CDU eher folge. Das Bürgergeld sollte mit viel mehr Forderungen verbunden werden und Faulpelzen sollte das Leben gerne unangenehm gemacht werden.

1838 Euro netto? Wenig. Na ja,.... ich denke mir, dass Leuten wie dir nach der Wahl der Arsch mit Grundeis geht. Geh Blätter fegen im Park!

Es lohnt sich immer, sein Geld mit eigener Hände Arbeit zu verdienen. Alleine schon für die Selbstachtung.