Lösen Drohnen die schwere Artillerie auf dem Kampffeld in Russland 🇷🇺 oder der Ukraine ab?

6 Antworten

Große Drohnen Schwärme haben die gleiche Wucht !

Mag ja sein, sind aber an ungleich höheren Personalaufwand gebunden und haben eine längere sog. „kill Chain“ - sprich die Zeit die es von der Ziel Identifizierung bis zur Zerstörung braucht.

Je nach Szenario sind Drohnen besser geeignet oder Rohr bzw Raketenartillerie.

Jedes Werkzeug im Kästchen hat seine Zeit und seinen Ort. Deswegen ist ein Schraubenschlüssel nicht zwingend besser oder schlechter als eine Knarre.

andrea77482  22.09.2024, 21:47

Tja... das wird AFD und BSW ärgern. Pech für die. Gönne ich denen so richtig. Die sind nämlich alle Moska-Marioneten und hochgefährlich. Eine Aussteigerin hat auf n-tv ausgepackt ihr Süßen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Wie-die-AfD-trickst-manipuliert-und-Gewalttaeter-hofiert-article25241788.html

https://postimg.cc/hJ449Rfh

https://postimg.cc/fJhNcQPZ

Daher: wie konnten so viele in Brandenburg so bescheuert sein und AFD und BSW wählen?? Geht's bei euch noch??

andrea77482  22.09.2024, 21:44

Siehe hier:

https://www.n-tv.de/politik/20-29-Selenskij-in-New-York-eingetroffen--article23143824.html

+++ 20:29 Selenskij in New York eingetroffen +++

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij ist in New York eingetroffen, um an den Sitzungen der UN-Generalversammlung teilzunehmen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform. Selenskijs Besuch bei der UN-Vollversammlung in New York fällt mit den Bemühungen der USA zusammen, ein Militärhilfepaket in Höhe von 375 Millionen Dollar für die Ukraine vorzubereiten und damit einen monatelangen Trend zu kleineren Paketen für Kiews militärische Operationen zu brechen.

+++ 20:24 Ukraine plant raschen NATO-Beitritt - in wenigen Monaten +++

Im Rahmen des "Siegesplans" von Präsident Wolodymyr Selenskij soll die Ukraine nach Informationen des "Kyiv Independent" in den nächsten Monaten, nicht in den nächsten Jahren, um eine NATO-Mitgliedschaft bitten. Eine ähnliche Einschätzung gehe aus einem Interview von Selenskij mit der Zeitung "The New Yorker" hervor. Auf die Frage, was passieren würde, wenn US-Präsident Joe Biden den "Siegesplan" der Ukraine ablehnen würde, sagte Zelensky: "Das ist ein schrecklicher Gedanke. Es würde bedeuten, dass Biden den Krieg nicht auf eine Art und Weise beenden will, die Russland einen Sieg verwehrt", fügte der Präsident hinzu. Und wir würden mit einem sehr langen Krieg enden - eine unmögliche, anstrengende Situation, die eine enorme Anzahl von Menschen töten würde, sagte Zelensky.

+++ 19:18 Verteidigungsminister: Ukraine hat Aussicht auf Mirage 2000-Jets +++

Verteidigungsminister Rustem Umerov sagt, die Ukraine habe eine Zusage über den Erhalt von Dassault Mirage 2000 Jets. Einen Zeitplan nannte er nicht. Nach Angaben des Ministers befindet sich die Ukraine in Gesprächen über den Erwerb von Kampfflugzeugen des schwedischen Herstellers Saab JAS 39 Gripen und des Eurofighters Typhoon. "Bald werden wir Ergebnisse verkünden können", zitiert der "Kyiv Independent" Umerov in einem Interview, das im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. "Wir haben im letzten Jahr an der Pilotenausbildung und am Aufbau der notwendigen Infrastruktur gearbeitet und werden uns in diesem Jahr darauf konzentrieren, wie wir sie so weit ausbauen können, dass wir in der Luft einen Vorteil gegenüber dem Feind haben", so der Minister. "Diese Prozesse sind bereits etabliert, müssen aber ausgebaut werden", fügte er hinzu. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte am 6. Juni angekündigt, dass eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Mirage 2000-5-Kampfjets an die Ukraine übergeben werden soll, nannte aber keinen Zeitplan.

andrea77482  22.09.2024, 21:42

Keine Sorge, die Ukraine bekommt bald besseres mit der RCH-155 und mit Mirage-Kampfjets.

andrea77482  22.09.2024, 21:45

Und diese Mirage-Kampfjets kommen zusätzlich zur F16. Finde ich richtig gut. Aber noch besser wäre es, wenn auch die Bundeswehr und die EU-Armee diese Mirage-Kampfjets und die F16 sowie die F22 bekämen. Denn die F35 ist ziemlicher Mist.

Tuehpi  22.09.2024, 22:01
@andrea77482
wenn auch die Bundeswehr und die EU-Armee diese Mirage-Kampfjets und die F16 sowie die F22 bekämen. Denn die F35 ist ziemlicher Mist.

Erzähl doch nicht so einen Quark.

Das Problem mit Drohnen ist, dass sich die Technologie so schnell entwickelt, dass man nur kurz die Oberhand behält.

In dem Beispiel investiert Russland Millionen und Monate in die Entwicklung neuer Drohnenjäger. Dann reagiert die Ukraine mit der Entwicklung von Anti-Drohnen-Technologien, wie etwa einer Täuschungsdrohne, die Drohnenjäger auslöst, bevor die echten Drohnen zum Einsatz kommen.

Drohnen sind günstig und leicht auf dem Weltmarkt verfügbar. Hätte man große Mengen an Artilleriegeschützen und Munition zur Verfügung, würde eine Armee diese gegenüber Drohnen bevorzugen.

Wird die schwere Artillerie bald überflüssig ? Große Drohnen Schwärme haben die gleiche Wucht !

Die großen Dronenschwärme sind ja aktuell nur so gut, weil russland nicht viele mittel besitzt um sie abzufangen.

Jedes C-Ram system kann sie jedoch ohne große probleme abfangen, auch ältere flugabwehrsysteme wie das des Gepards hat damit keine probleme.

Da sich Dronen im vergleich zu den Artillerie geschossen deutlich langsamer bewegen und deutlich empfindlicher sind könnte es sein das der vorteil auf dauer nachlässt

SirAndiusNr2  21.09.2024, 15:23

Definiere ältere Systeme?

Wanne, Turm, Kanone und Motor z.b. sind älteren baujahrs. Radar und andere Technik nicht. Das wurde überholt. Motoren sollen ebenfalls ganz neu entwickelt werden. (Wegen Leopard 1 Basis und die Kampfwert-Steigerung der Leopard 1 Panzer und so)

Kanone war auch Mal in der Überlegung, um Airburst Fähigkeiten zu erlangen. Jetzt will man auf Leopard 1 Wannen Sky Ranger packen, deswegen weiß ich nicht ob das noch aktuell ist.

Weil eine Sache evtl vor 60 eingeführt wurde, sind sie nicht automatisch 60 Jahre Alt. Sie erhalten regelmäßig eine Kampfwertsteigerung mit teilweise der neuesten Technik. Deswegen sind sie ein günstigerer aber gleichwertiger Ersatz für modernes Material.

Wobei der Gepard für alle eine Überraschung war. Damit hat man vor 20 Jahren echt nicht gerechnet.

Kaen011  21.09.2024, 18:05
@SirAndiusNr2
Definiere ältere Systeme?

Ließ dir meine antwort einfach nochmal durch ich habe sogar ein beispiel gegeben.

SirAndiusNr2  21.09.2024, 18:10
@Kaen011

Ich wollte darauf hinaus, das die meisten Systeme mit der Zeit Kampfwertgesteigert wurde.

Gesellschaft2  21.09.2024, 15:05

Man bräuchte tausende jamer und all diese Drohnen abzufangen und auf jede weiterentwickelte Version des jamers kommt eine verbesserte Drohne

Gesellschaft2  21.09.2024, 18:11
@Kaen011

Deine Antwort ist genau das worauf ich geantwortet habe und im übrigen ein Gespart Luftabwehr Panzer ist nicht wirklich zur Drohnen Abwehr einsetzbar

Lösen Drohnen die schwere Artillerie auf dem Kampffeld in Russland 🇷🇺 oder der Ukraine ab?

Das glaube ich nicht, weil die fehlende Abwehrbarkeit und das Gewicht der Sprengladung von Drohnen auf absehbare Zeit nicht erreicht werden können.

Nein wird es nicht vollständig weil ich weiss dass die Ukraine schon demnächst zum Beispiel andere Haubitzen wie die RCH-155-Haubitze bekommt mit der man auch Drohnen abschießen kann.

n-tv: Kiew erhält neuartige RCH 155Ukraine kann hochmoderne Waffe erwarten

19.06.2024, 15:11 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-kann-hochmoderne-Waffe-erwarten-article25026404.html

und hier

ZDF: Rüstungsindustrie: KNDS-Radhaubitze - neue Hoffnung für Kiew?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/radhaubitze-ruestung-knds-armee-ukraine-krieg-100.html