Lizenzfreie Bilder herunterladen?

2 Antworten

Wenn es nur darum geht eine Hülle für dich zu gestalten die Rhinoshield dann für dich anfertigt, ist es egal ob die Bilder Lizenzfrei sind oder nicht.

Luca09f
Beitragsersteller

Habe gestern eine Handyhülle designt für einen Freund mit dem Werder Bremen Zeichen drauf. Daraufhin haben Sie die Bestellung storniert aufgrund von Urheber Problemen.

ytimoyt  06.08.2024, 20:16
@Luca09f

Aha interessant. Laut Paragraph 53 UhrG Privatkopie ist dies aber erlaubt, sofern das nur für dich ist.

Stock Fotos, das sind lizenzfreie Bilder, die gibt es zu verschiedenen Themen. Und es gibt Internetseiten wo diese angeboten werden. Für manche zahlst du, dann kannst du sie aber auch komplett legal für ein Gewerbe nutzen, ein paar gibt es dort aber auch kostenfrei, da musst du dich umgucken

Fravofotodesign  06.08.2024, 20:31

Stock Fotos sind an sich keine lizenzfreien Fotos. Der Begriff bezeichnet lediglich Fotos, die auf Vorrat (= engl. „Stock“) gemacht werden. Es gibt lizenzfreie und nicht lizenzfreie, wobei immer nach Verwendungszweck unterschieden werden muss. Was privat nutzbar ist, muss nicht automatisch auch gewerblich nutzbar sein. Es gibt zum Beispiel Lizenzen nur für den redaktionellen Gebrauch. Das Thema ist schon etwas komplizierter, weshalb man genau hinschauen sollte.