Linux Mint bootet nicht mehr?

Fehlermeldung:

Failed to open \EF I\BOOT\mmx64. efi - Not Found

Failed to load image: Not Found

Failed to start MokManager: Not Found

Something has gone seriously wrong: import_mok_state() failed: Not Found

Waldelb3  21.09.2024, 12:51

Steht nach "A fatal error occured" noch irgendwas genaueres?

Eisenwolf474
Beitragsersteller

Weiß ich jetzt nicht genau, aber da stand definitiv noch was. Ich schreibe die Tage, wenn ich Zeit hab.

Waldelb3  21.09.2024, 22:08

Das Genauere ist immer das Wichtigste. Antworte einfach hier drauf, wenn du die Details hast.

Eisenwolf474
Beitragsersteller

Ich kann die Fehlermeldung hier nich einfügen, da diese zu lang ist. Ich werde sie in meine Frage einfügen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Problem mit Secure-Boot zu sein.

Ich habe das hier gefunden: https://askubuntu.com/questions/1085550/cant-install-ubuntu-18-10-on-xps-15-efi-boot-mmx64-efi-not-found/1127002#1127002

Basierend auf den Antworten, könnte ansonsten auch funktionieren, einfach Secure-Boot auszuschalten, oder Windows korrekt herunterzufahren ("herunterfahren" fährt Windows nicht wirklich herunter). Probier einfach mal aus, was funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Eisenwolf474
Beitragsersteller

Hi, hab die Datei zum Secure Boot hinzugefügt und dann hatte alles funktioniert. Hatte dann nur das Problem, das er Fehler beim Laden von nem Kernel hatte. Hab einf Secure Boot ausgeschaltet und dann hat alles reibungslos funktioniert. Danke für die Hilfe;)

Waldelb3  24.09.2024, 10:44
@Eisenwolf474

Das freut mich zu hören. Danke für die Rückmeldung!

Btw, als Tipp fürs nächste Mal: Bei Fehlermeldungen ist "fatal error" etc. nie sonderlich wichtig, sondern das, was direkt dadrunter steht, in diesem Fall "Failed to open \EFI\BOOT\mmx64. efi - Not Found". Das ist das, was wirklich schief gegangen ist. Die Nachrichten danach sind einfach Folgefehler.

Das habe ich in eine Suchmaschine (SearX, aber du kannst auch irgendwas anderes nehmen) eingegeben, und da dann mal ein paar vielversprechende Links angeklickt. Foren sind meistens gut, Artikel von irgendwelchen "News"-Seiten würde ich nicht nehmen, das ist meistens automatisch generierter Müll.

Waldelb3  24.09.2024, 10:51
@Waldelb3

Als Ergänzung zu "Die Nachrichten danach sind einfach Folgefehler.":

Das ist meistens (und auch in diesem Fall) so, aber es kann auch sein, dass es ein paar unwichtige Fehler gab, und erst dann ein wirklich wichtiger Fehler auftritt. Oder, es kann sein, dass ein so genannter Stacktrace ausgegeben wird, und dann ist der wichtige Fehler eher unten zu finden.