Leuchtstoffröhre zerbricht in Küche. Sind die Lebensmittel noch sicher?

2 Antworten

Wenn die Lampe aus war, als sie zerbrach, haftet das meiste Quecksilber an den Bruchstuecken, da es bei Raumtemperatur lange fluessig ist. Grundsaetzlich verteilt es sich bodennah.

Falls die Lampe beim Zerbrechen brannte, war das Hg verdampft und gelangte in die Raumluft. Beim Lueften sollte das meiste verschwunden sein. Hg hat keine besondere Tendenz auf Oberflaechen zu kondensieren. Auf herumliegenden Lebensmitteln ist deshalb nicht mehr Hg als an sonstigen Oberflaechen. Sofern das Lebensmittel nicht direkt getroffen wurde. Offen herumliegende Lebensmittel sollte man entsorgen, in den Schraenken sind Lebensmittel nicht besonders betroffen.

Insgesamt ist nur wenig Hg in einer Lampe und es passiert selten. Die Belastungen durch zB Thunfisch oder Amalgam spielen eine groessere Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche

Quecksilber ist im Magen nicht gefährlich, sondern in der Lunge.

Aber die Glassplitter könnten Probleme verursachen. Vorausgesetzt, dass sie das Essen überhaupt getroffen haben.