Let's talk about interchangeability: Warum kann man "mittels" und "mit" nicht austauschbar benutzen, wenn es um Methoden geht, wie etwa hier: ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht immer austauschbar, weil sie unterschiedliche Nuancen ausdrücken.

  • Wenn mir als Rollifahrerin etwas runterfällt, hebe ich es mittels Greifarm auf.
  • Wenn mir als Rollifahrerin etwas runterfällt, hebe ich es mit dem Greifarm auf.

Würdest du mit benutzen, würde es weniger spezifisch klingen.

Ich denke, dass die Wahl zwischen mittels und mit (also) davon abhängt, wie genau du die Methode betonen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das mit den Nuancen verstehe ich nicht. Ich bitte um Erklärung. lg

MaxMusterman353  30.08.2024, 18:29
@Bonzo240195

Mittels hebt mehr den spezifischen Einsatz des Instruments hervor, während mit dem eine allgemeinere Beschreibung ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@MaxMusterman353

Woher du deine These hast, dass "mittels" spezifischer ist.

Ich finde es lediglich gehobener.

MaxMusterman353  30.08.2024, 18:40
@Bonzo240195

Das Wort betont halt, wie etwas gemacht wird, während mit nur allgemein sagt, dass etwas dabei verwendet wird. Du darfst es ruhig gehobener finden! 😊

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

Dank Pater Alfonso verstehe ich das jetzt. Danke euch beiden.

Ob man die Begriffe sysnonym oder nicht einsetzen kann, hängt vom Kontext ab.

„Mittels” impliziert eine komplexere Methode. Ein Greifarm IST eine solche komplexe mechanische Lösung.

„Ich ziehe die Nägel mit einer Zange aus dem Holz.” Hier wäre „mittels” fehl am Platz und übertrieben, denn eine Zange ist ein sehr simples Werkzeug und genau für diesen Zweck bestimmt.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Du könntest hier auch sagen „… dann hebe ich es mit dem Greifarm auf“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sehe ich auch so.

ich dächte "mittels" wäre die Kurzform von "mit Hilfe des/eines" bzw. gibt es da noch das Wort "mittelbar" (nicht direkt) vermutlich ist es davon abgeleitet.