Lest Ihr noch gerne Märchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und zu, aber nicht so oft

Gringo58
Beitragsersteller

und was ?

Zockersocke  31.08.2024, 08:30
@Gringo58
  • Rotkäppchen
  • Hänsel und Gretel
  • Schneeweißchen und Rosenrot
  • Der Froschkönig
  • Der Wolf und die sieben Geißlein
  • Schneewittchen
  • ...

Natürlich. Schließlich sind die Bücher, die heute unter dem Label "Fantasy" verkauft werden, im Grunde nichts anderes als moderne oder modernisierte Märchenerzählungen. Bei letzterem fällt mir zum Beispiel Mercedes Lackey's "Elemental Masters"-Serie ein, in der in vielen Büchern die Bezüge zu klassischen Sagen/Märchen nicht zu übersehen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Aus dem Alter bin ich raus, aber als Ersatz habe ich für mich diese Klatschzeitschriften entdeckt.
Jede Woche spannende Märchen über die Königshäuser und die A-B- und C-Promis.🥴

Ich habe ab 2. Klasse keine Märchen mehr gelesen. Habe eine Kinderbuch-Version der Nibelungen-Sage für mich entdeckt und bin dann nahtlos zu Seegeschichten (Stevenson, Marryat, Meissneru.ä.) gewechselt. Märchen/Fantasy interessiert mich bis heute nicht die Bohne.

Nein, - daß wäre für mich echte Zeitverschwendung, - denn da gibt es bestimmt interessanteren Lesestoff!