Lesebrille tragen ohne eine zu brauchen?

2 Antworten

Wenn Du die Lesebrille mit Sehstärke trägst, müssen Deine Augen mehr fokussieren, das strengt sie übermäßig an und kann zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein und sogar Schwindel führen. Deine Augen könnten mit diesen Gläsern Schwierigkeiten haben, sich an verschiedene Entfernungen anzupassen. Auch ist eine Asthenopie möglich, dies bedeutet Augenbeschwerden mit Symptomen wie Augenbrennen, Trockenheit und vermehrtem Tränenfluss.

Wenn Dir die Fassung so gut gefällt, dann geh damit zu einem Augenoptiker und lass Dir Gläser ohne Sehstärke, sogenannte Plangläser, einschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

epischdocc
Beitragsersteller

Und wieviel Kostet das so? Die Gläser gegen Plangläser auswechseln zu lassen.

rdsince2010  21.09.2024, 19:32
@epischdocc

Wieviel das kostet, kann ich nicht wissen; es liegt schließlich daran, zu welchem Optiker Du gehst. Du wirst zum einen die beiden Gläser bezahlen und auch die Arbeitsleistung des Optikers, sprich die Einschleifgebühr - auch diese wird Dir berechnet.

Würde ich lieber nicht machen, da kannste Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen wenns blöd läuft.

Spar einfach etwas und mach das mit der Brille ohne Stärke, die sind ja auch billiger.