Leichter Schlaf trotz (Wach-)Bewusstsein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass Du während eines Vollmondes bzw. schon etwas vorher schlechter schläfst als üblich?

Der Vollmond fängt nämlich ab Morgen an, also am 17. bis 18. September.

Heute Nacht schlief ich auch etwas komisch bzw. hatte einen ganz blöden Traum, was bei mir sonst auch relativ selten ist.

_________________

Da machten sich meine Katzen auf meinem Bett breit.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, schlafen, Traum)

rotesand
Beitragsersteller

Das kommt hin, ich merke Vollmond zumindest - wir hatten in der Nacht auf Sonntag auffällige Helligkeit und Mond, das könnte eventuell auch nachwirken.

Danke!

tanztrainer1  16.09.2024, 17:22
@rotesand

Bei mir war es früher ganz extrem, weil sich meine zwei Katzen fast nur an Vollmond so richtig in die Wolle kriegten. Da war dann an Schlaf nicht zu denken.

Jetzt habe ich nur noch eine der beiden Katzen.

Das liegt an dem besonderen Mond in diesem Monat.

Der Astrophysiker hat die Zahlen parat: „Ein ‚Supermond’ wirkt etwa 7 Prozent größer und 15 Prozent heller als ein durchschnittlicher Vollmond. Im Vergleich zu einem ‚Minimond‘ ist

https://www.fr.de/wissen/mond-supermond-september-verspricht-doppeltes-vollmond-spektakel-mondfinsternis-zr-93302775.htmler rund 14 Prozent größer und 30 Prozent heller.“

So ist es bei vielen Menschen so, dass sie auf diese Helligkeit mit Rastlosigkeit, Ruhelosigkeit und Schlafstörungen reagieren.

Du wirst schon geschlafen haben, aber fragmentiert und deshalb fühlst Du Dich auch nicht erholt.

Das wird in den kommenden Nächten wieder besser.

Alles Gute für Dich.

Bild zum Beitrag

Bereits in der Nacht vom 17. auf den 18. September 2024 erwarte uns ein Supervollmond im Zeichen der Fische und eine partielle Mondfinsternis. Und: "Ein weiterer Wendepunkt im September ist die Herbst-Tagundnachtgleiche", so Jetteke van Lexmond und weiter: "An diesem Datum und um dieses Datum herum sind Tag und Nacht genau gleich lang. Von diesem Zeitpunkt an kann man deutlich spüren, dass die Tage wieder kürzer werden. 2024 fällt die Herbst-Tagundnachtgleiche auf den 22. September. Astronomisch gesehen bedeutet dies das Ende des Sommers und den Beginn des Herbstes auf der Nordhalbkugel. Kurz gesagt: Es liegt eine Veränderung in der Luft."

https://www.vogue.de/artikel/vollmond-18-september-2024-moonsisters

 - (Gesundheit, schlafen, Traum)