Lehrer Oberstufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Lehrer an.

Man hat in jeder Schule/Schulstufe gute und schlechte Lehrer. Manche interessieren sich, manche nicht.

Auch Lehrer sind Menschen und insofern unterschiedlich. Ein Schüler, der sich mit einem persönlichen Problem an einen Lehrer wendet, sollte von diesem aber schon eine sinnvolle Reaktion erwarten können. Für schwerwiegendere psychische Probleme sind aber die Lehrer nicht ausgebildet und werden dich deshalb in diesem Fall am ehesten an eine andere geeignete Stelle weiterleiten.

Manchmal gibt es an den Schulen auch Schulpsychologen oder Sozialarbeiter, die als Ansprechpartner in Frage kommen.

Für rein schulische Probleme wäre der Beratungslehrer zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

HG191019
Beitragsersteller

An meiner alten Schule hatte ich eine Lieblings Lehrerin, mit der ich mich regelmäßige treffe und sie und die anderen Lehrer waren immer total lieb wenn was war. Mir gehts halt nur darum ob man in der Oberstufe noch zu denen kommen kann oder ob man zu alt dafür ist und die das nicht interessiert. Aber da hast du recht, dass jeder anders reagiert. Danke für die Antwort:)

Littlethought  19.09.2024, 21:31
@HG191019

Ergänzung: Ein zu enger Kontakt zwischen einem Lehrern und einem Schüler wird häufig deshalb vermieden, weil man den Verdacht der Begünstigung nicht aufkommen lassen möchte. Ich hatte aber auch schon eine Schülerin, die Tochter eines Bekannten war, und mit der ich schonj vorher per "du" war.