Lehrer gibt ungerechte note?

3 Antworten

Ja, er hat im Prinzip deine Leistung bewertet und da du die Hausaufgabe nicht gemacht hast, war diese ungenügend. Der Lehrer muss auch nicht von allen Schülern die Hausaufgabe bewerten.

Aus Sicht des Lehrers würde ich es so sehen: Dadurch, dass du dich nicht direkt offen zugegeben hast, deine Hausaufgabe nicht zu haben, wolltest du es "verdecken". Dies könnte man als (versuchte) Täuschung sehen.

Mir ging es mal ähnlich: Lehrer hat mitbekommen, dass einige ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben und auch gefragt, wer sie nicht gemacht hat. Ich habe mich nicht gemeldet, weil ich dachte, der Lehrer würde es nicht mitbekommen... Als es dann raus kam, habe ich eine Zusatzhausaufgabe bekommen und die Lektion gelernt.

Laura19942
Beitragsersteller

Finde es einfach trotzdem übertrieben direkt eine 6 zu geben. Es gibt ja auch einfach schüchtere Schüler und sonst was. Denkst du es würde helfen mit meiner Klassen Lehrerin zu sprechen ?

kmkcl  26.09.2024, 20:23
@Laura19942

Nein, ich denke nicht, dass es helfen würde, mit der Klassenlehrerin zu reden. Ich halte die Reaktion von dem Lehrer für völlig OK und auch aus moralischer Sicht für verständlich: Es ist eben besser zuzugeben, etwas nicht zu können/gemacht zu haben, als zu versuchen es zu vertuschen. Dabei kann nicht immer jeder Grund berücksichtigt werden. Ich finde es gut, dass du im Anschluss mit dem Lehrer geredet hast - es zeigt ja, dass du offen und ehrlich bist...aber ich denke, die Note ist trotzdem gerechtfertigt. Vielleicht kommt dir der Lehrer aber entgegen (wenn du nett fragst) und gibt dir eine Chance (Vortrag, andere Hausaufgabe...), um die Note auszugleichen.

Am Schluss ist es auch "nur" eine Note... sie wird vermutlich deinen Abschluss nicht gefährden, etc... Im Leben wird es immer mal Situationen geben, die du als ungerecht empfindest - weil du während einer Prüfung Kopfschmerzen hast, dich etwas aus der Familie belastet, du nicht gut drauf bist, etc... das lässt sich dann nur unter "Pech gehabt" verbuchen.

Das Leben ist ungerecht, gewöhne Dich daran. Du hattest wie alle anderen Schüler eine definierte Aufgabe, hast diese nicht erfüllt, und so sind Konsequenzen die logische Folge.

Mit anderen Worten: Kümmere Dich rechtzeitig um die Erfüllung, dann gibt es auch keinen Grund für eine Abwertung.

Laura19942
Beitragsersteller

Wie gesagt er hat mir die Note wegen der Tatsache dass ich mich nicht gemeldet hab gegeben und nicht wegen der Hausaufgaben Ansich

sumpfbub  26.09.2024, 19:24
@Laura19942

In beiden Fällen ist die Note gerechtfertigt und insofern ist es unerheblich. Er hat ja vermutlich nicht allen, die sich nicht gemeldet haben, ebenfalls eine 6 gegeben.

Laura19942
Beitragsersteller
@sumpfbub

Doch hätte er , hätte sich noch jemand nicht gemeldet da bin ich mir zu 100% sicher

sumpfbub  26.09.2024, 19:27
@Laura19942

Wie soll ich mir das vorstellen? Er fragt die versammelte Klasse, wer die Hausaufgaben nicht hat. Keiner meldet sich. Und nur Dich alleine pickt er heraus und gibt Dir die 6? Einfach so? Ohne, dass er geprüft hat, ob Du die Arbeit hast?

Laura19942
Beitragsersteller
@sumpfbub

Er hat mich halt danach dran genommen als wir die Aufgabe besprochen haben und ich konnte natürlich nichts dazu sagen

Also so einen Fall gabs bei uns auch schonmal ,z.b in Bio haben wir so nh Lieste wer 3 mal Hasuaufgaben vergisst bekommt nh 6 und weiss halt nd aber rede da trozdem mit deiner klassenlehrerin darüber 💪