Led Streifen montieren?

3 Antworten

Ich habe bei mir nur einen RGB Controller und das Netzteil.

Das wirst Du nur verwenden können, wenn Du auch wieder RGB-Stripes kaufst. Das Netzteil kann funktionieren, wenn Spannung und Leistung passen.
In der Regel ist aber ein Komplettset immer die bessere Wahl und nur etwas teurer.

Ich würde zu RGBIC Stripes raten. Teilweise werden sie auch als Dreamcolor verkauft.
Die sind farbig, können aber auch weißes Licht, sind einzeln ansteuerbar, schaffen also gute Effekte und man kann sie über eine Fernbedienung oder/und auch über eine Handy-App steuern.

5m gibt es schon für weniger als 25€ bei Amazon.
Bestellst Du direkt in China, z.B. bei Aliexpress, zahlst Du um die 10€.

Dazu würde ich immer auch Aluprofile nehmen.
Ist zwar aufwändiger bei der Installation, dafür aber viel schöner und hält auch besser.

Es gibt ja sehr viele LED Streifen

Müsste man schon mehr info haben.

Am einfachsten ist natürlich komplett Sett zu nehmen, dann passt Netzteil Steuerung und LEDs zusammen

Nur die LED Streifen wechseln geht nur wenn du weißt was su hast.

Es gibt z.b. welche bei denen jede einzelne LED Ansteuerbar ist, und damit individuelle Farbe annehmen kann

Andere Steuern Gruppen von LEDs

Andere wiederum nur alle LEDs gleichzeitig

Manche können nur geschaltet werden, andere gestimmt und wieder Andere aben Effekte wie z.b. Lauflicht

Also was ist deine eigentliche Frage

teretalo11
Beitragsersteller

Würde gerne LEDs nutzen die einzeln ansteuerbar sind, weiß aber leider nicht was ich alles dafür brauche. Ich habe bei mir nur einen RGB Controller und das Netzteil. Ich habe aber gesehen das der Anschluss für einzeln Ansteuerbaren LEDs ein anderes ist.

NackterGerd  03.09.2024, 16:17
@teretalo11

Deinen RGB Kontroller und vermutlich das Netzteil wirst du wohl kaum weiter benutzen können - erst recht nicht wenn es vorher keine einzeln ansteuerbaren waren.

Was den Anschluss betrifft

Es gibt mit 3 Anschlüsse und mit 4

Es gibt mit 5V oder 12V

Natürlich muss das passen.

Wenn du selbst den Konrtroller machen möchtest würde ich einen Raspberry Pi Pico empfehlen.

5€ bis ca 10€

Damit könntest du dir dann deine eigene Effekte einfach programmieren

Keinen blassen Dunst worauf du konkret hinaus und wissen willst.

Ich verwende Philips Hue-Strips. Ich habs recht gerne, wenn innerhalb eines Ökosystems alles zuverlässig und einfach läuft.