Lebten vor 1000 Jahren Menschen in Neuseeland?

3 Antworten

Der wissenschaftliche Konsens besagt, dass die ersten Menschen um das 13. Jahrhundert n. Chr. dort ankamen. Diese ersten Siedler waren polynesische Seefahrer, die als Vorfahren der heutigen Māori gelten.

Frühere Schätzungen, die auf das 9. oder 10. Jahrhundert datierten, haben sich durch genauere archäologische Untersuchungen und radiokarbonbasierte Datierungen als falsch herausgestellt. Neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Besiedlung Neuseelands zwischen 1250 und 1300 n. Chr. stattfand.

Die Legende der Maori berichtet, dass um 925 n. Chr. der Seefahrer Kupe von der Insel Hawaiki, nahe Tahiti, als Erster neuseeländischen Boden betreten haben soll und das Land Aotearoa – „Land der langen weißen Wolke“ nannte.

Geschichte der Maori und Siedler in Neuseeland