Lebensmittel mit zu vielen Nährstoffen?

Alita12  16.02.2024, 17:27

Dir ist klar wie hoch dein C Bedarf ist?

Algengruetze
Beitragsersteller

100 mg pro Tag?

2 Antworten

Roter Paprika hat nicht zu viel Vitamin C. Grünkohl hat etwa genau so viel. Und 100mg pro Tag sind die unterste Grenze. Die optimale Versorgung liegt laut Studien deutlich höher. Ich habe mal einen studienbasierten Bericht von einem Biochemiker gehört, wonach eine messbar positive gesundheitliche Wirkung ab 200 mg/Tag eintritt. Höhere Dosierungen ergeben eine weitere Verbesserung. Überschüssiges Vitamin C wird über die Nieren ausgeschieden. Also du kannst bedenkenlos 1 Kg Paprika futtern. Bevor es für die Nieren riskant wird, müsste man mehrere Gramm Vitamin C pro Tag aufnehmen. Informiere dich mal wie viel Vitamin C ein kleiner Hund am Tag produziert, und rechne das um auf dein Körpergewicht. Du wirst staunen wie viel dass ist. Und wenn der Hund krank wird, produziert er noch mehr.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man von der Kokosnuss nur wenig essen sollte, um keine Selenvergiftung zu riskieren. Ich hatte mal ein paar Monate lang tgl. etwa 40g Kokosmus gegessen, und eine Blutuntersuchung, bei der zufällig auch Selen gemessen wurde, ergab einen um knapp das 3-fache erhöhten Wert. Aber der Selengehalt in natürlicher Nahrung schwankt sehr stark in Abhängigkeit von Anbaugebiet, Klima, Bodenbeschaffenheit usw. Auch deine 2 Paranüsse sind keine mit Sicherheit ausreichende Selenquelle. Aber Paranüssen sollte man wegen ihrem natürlichem Gehalt an radioaktivem Radon vorsichtig genießen.

Avocado. Damit könntest du problemlos eine zeitlang ohne Nährstoffmangel überleben, wenn du nur Avocado isst. Daher nicht zu viel.

Algengruetze
Beitragsersteller

Avocado hat nicht "zu viel" Nährstoffe, bei 100g Leber würdest du das 12-fache deines B-12/A Bedarfs nehmen oder zwei Paranüsse decken bereits den Selen-Bedarf.

55yxc  16.02.2024, 17:36
@Algengruetze

Da steht oben nicht, dass es dir generell nur um B12, A oder Selen geht. Aber ok, dann ist das ja jetzt geklärt.