Leasingvertrag für welche Schäden komme ich selber auf?

3 Antworten

Die Leasingfirma schließt in der Regel für das Fahrzeug einen Versicherungsvertrag mit Kfz-Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung und Teilkaskoversicherung ab. Bei Vollkasko und Teilkasko besteht jeweils eine Selbstbeteiligung je Schadenfall. Alle Schäden, die über die Selbstbeteiligung hinaus gehen, übernimmt dann die Versicherung.

Ich empfehle bei Leasingfahrzeugen immer Haftpflicht und Vollkasko/Teilkasko abzuschließen, da das Fahrzeug noch einen gewissen Fahrzeugwert hat. Gerade um Schäden wie Vandalismus, Hagel, Diebstahl abzusichern. Machst du das nicht, dann würdest du in den genannte Fällen den Schaden selbst bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 18:07

Ok aber die Schäden kann ich erst bei Fahrzeugabgabe der Vers.. melden und Schäden sind ja dann immer da

TeWe66  08.09.2024, 18:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, du musst sogar jeden Schaden, egal ob Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko sofort der Leasinggesellschaft melden und die leiten das an die Autoversicherung weiter.

Wenn du beispielsweise einem anderen zufügst, dann hat dieser Ansprüche an dich. Und diese Ansprüche werden dann über die Haftpflichversicherung geregelt.

Die Leasingfirma nennt dir dann auch Reparaturpartner, wenn an deinem Fahrzeug ein Schaden ist. Daher bei Schäden an deinem Fahrzeug nie auf eigene Faust in eine Werkstatt fahren , sondern dass immer mit der Leasingfirma abstimmen, damit die Freigabe für die Reparatur erteilen können.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 18:13
@TeWe66

Ich verstehe nicht im Auto kommen ganz alleine Schäden sogenannte Gebrauchsspuren wie ist das da

TeWe66  08.09.2024, 18:19
@Inkognito-Beitragsersteller

nach Ablauf der Leasingzeit kannst du entscheiden, ob du das Fahrzeug übernimmst gegen den Restwert oder nicht. Wenn du das Fahrzeug nicht übernimmst, hat die Leasinggesellschaft ja ein Interesse, kein beschädigtes Fahrzeug zu übernehmen. Jeder Schaden der nicht repariert wird, senkt ja den Wert des Fahrzeugs.

Du hast natürlich Recht, dass durchaus Gebrauchsspuren am Fahrzeug entstehen, wie beispielsweise durch Steinschlag. Aber wenn du nach 4 Jahren 15 Steinschläge an der Karosserie hast, dann wird das schon den Wert mindern

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 18:21
@TeWe66

Kann ich denn auch weiter Leasen? Wie hoch ist der Wert nach 2 Jahren noch

TeWe66  08.09.2024, 18:25
@Inkognito-Beitragsersteller

ja, eine Leasingverlängerung ist durchaus möglich. Dann wird ein neuer (verlängerter) Vertrag über den Wert zum Zeitpunkt des Verlängeurng gemacht und ggf. natürlich auch die Leasingrate annpasst.

Pauschal lässt sich sagen, dass in ersten beiden Jahren (wenn du einen Neuwagen least) der Wertverlust am höchsten ist. Wie hoch der Restwert nach 2 Jahren ist, lässt sich pauschal nicht sagen, weil zu viele Faktoren in die Bewertung reinspielen: ist es ein Unfallwagen? Wie hoch die Gesamt-Kilometerlaufleistung? Ausstattung des Fahrzeugs? Allgemeinzustand etc?

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 18:33
@TeWe66

Ok danke. Muss ich bei Verlängerung des Vertrages auch erst die Reparaturen machen ?

TeWe66  08.09.2024, 19:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Das muss dann mit der Leasingfirma besprochen werden, da haben die ganz unterschiedliche "Spielregeln" Wenn das Kleinschäden sind und das Fahrzeug weiterhin in deinem Besitz bleibt, vermutlich eher nicht

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 19:18
@TeWe66

Ich muss ja jeden Morgen um das Auto rum gehen und sicher sein das ich keine Schäden habe. Sind es Umweltschäden wie Hagel oder Eicheln gehe ich ja an Prozente sehr hoch wofür ich nix kann

TeWe66  08.09.2024, 19:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, das ist mir bewusst. Dass die Prozente dann steigen, wenn man die Schäden meldet/melden muss. Das ist dann meist der Nachteil, wenn man ein Fahrzeug least. Denn das Fzg gehört nicht dir, sondern eben bis zur finalen Leasingauflösung der Leasingfirma, die sind der Eigentümer. Wenn du dir ein Fahrzeug ohne Finanzierung zulegst, dann entscheidest du ganz allein, wie du mit Kleinschäden umgehst.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 19:24
@TeWe66

Ja ohne ist ja nicht ganz einfach du musst ja auch ne hohe Rate haben. Das das gute beim Leasing

Du musst für alle Schäden aufkommen, auch kleine Dellen oder Kratzer. Die Versicherung zahlst du auch, meistens wird Vollkasko verlangt.

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:12

Gut dann musst auch für normale Schäden wie Hagelschaden oder Eichelschade Baumkratzer also für gebrauchsspuren selbst aufkommen. Das macht ja dann kein Sinn. Dann ist der Schaden ja schon genauso hoch wie das Auto

Die meisten Leasinggeber geben vor dass du eine Vollkaskoversicherung abschließen musst.