Lauwarmer Christ?

Agnos2  23.09.2024, 20:55

Du solltest schon die Fragen stellen wenn man dir helfen soll

Tequila780
Beitragsersteller

Hab ich doch, "Wie vermeidet man das lauwarm sein" und "wie wird man die Zweifel los" glaube nicht dass es so schwer ist, zu wissen was mein problem ist wenn man genau liest

Agnos2  23.09.2024, 21:24

Viele Zweifel und blöde Gedanken, die immer wieder ohne Kontrolle in meinem Kopf aufploppen

Um das geht es doch, die solltest du schon einzeln mit Namen benennen,

Tequila780
Beitragsersteller

Zb. Meine zweifel: "Wie kann alles in der bibel wahr sein wenn wissenschaftlich so viel dagegen spricht" zb. Mit Adam und Eva, die Wissenschaft sagt aber was ganz anderes

7 Antworten

Hallo Tequilla780,

Du schreibst, dass Du so schnell wie möglich eine bessere Beziehung zu Gott haben möchtest. Hierbei geht es um viel mehr als nur darum, von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel:

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm:

"Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Tequila780
Beitragsersteller

Danke, Gott segne dich

dasistnett  24.09.2024, 22:55
@Tequila780
Danke, Gott segne dich

@Tequila780 beachte zu deinem Besten :

Dein "Ratgeber" @Philipp, der sich so freundschaftlich anbietet und sich extrem freundlich mit "LG Phxxxxx" von dir verabschiedet erwähnt deinen Erlöser Jesus Christus mit keinem Wort !

Schon aufgefallen ?

.

Phillipp weiß - so wie jeder andere, der deine Zeilen liest - dass du verzweifelt bist !

Es ist kein Geheimnis, dass die Zeugen Jehovas nur verzweifelte, in diesem Sinne "geeignete" Leute ansprechen.

Es ist kein Geheimnis dass die Zeugen Jehovas NICHT zu Christus beten weil sie die Auffassung vertreten dass Jesus nur ein Engel sei und Jesus nicht Teil des dreieinigen Gottes sei !

Nach deren Auffassung sei Jesus in Wirklichkeit der Erzengel Michael, zu dem du nicht beten darfst, mit dem du nicht sprechen darfst, mit dem du das Abendmahl nicht einnehmen darfst, den du nicht als deinen Herrn betrachten darfst.

Diese Auffassung widerspricht den Evangelien und somit dem Christentum.

Das ist unchristlich und widerspricht den Evangelien.

So klappt das nicht !

Sei dir gewahr dass du nur dann zum Vater kommst indem du zu Jesus betest, Jesus als deinen Herrn annimmst und nur dadurch, indem du eine persönliche Beziehung zu Jesus durch tägliches Gespräch mit Jesus pflegst, gerettet bist und Teil der Familie des Vaters wirst.

Lass dich nicht von Deinem Jesus wegzerren !

Nichts für ungut und nichts gegen die Zeugen Jehovas.

Aber die haben ihre eigene Überzeugung, eine Mischung aus Judentum und Katholizismus. Dieser Mix aus verschiedenen Religionen passt nicht zusammen, ist neu-amerikanisch aus Pennsylvania und weicht vom christlichen Glauben ab !

Sei dir dessen gewahr und vertraue Christen, keinen anderen !

Vertraue auf Jesus und baue auf Jesus. Lass dir von niemandem einreden dass Jesus "nur ein Engel" oder ein nur "erschaffenes Wesen" sei.

Bevor du also einen solchen, von denen angebotenen "online-Bibelkurs" belegst, vertraue dich einer christlichen Gemeinschaft an, ob lutherisch-evangelisch oder katholisch spielt keine so große Rolle um zu Gott zu finden, aber keinen Glaubensbewegungen, welche Jesus Christus als Herrn ablehnen !

Wenn du magst, kontaktiere mich gerne per PM, aber gehe nicht den falschen Weg !

Wenn du magst, informiere dich über Jesus auf dieser Webseite, (eine Seite die Zeugen Jehovas niemals (!) empfehlen werden) :

Keine Tricks - nur Jesus | Täglich stärkende Internet Evangelisation (keine-tricks-nur-jesus.de)

Tequila780
Beitragsersteller
@dasistnett

Danke, Gott segne dich, mein Bruder(oder schwester)🙏

dasistnett  25.09.2024, 14:21
@Tequila780

Danke mein Bruder.

Nenne mich Glaubensbruder.

Falle nicht auf solche herein, die Jesus nicht die Ehre erbieten, welche IHM gemäß den Evangelien zusteht.

Da sind hier im Forum viele unterwegs, die hier ihre Opfer suchen und leider immer wieder finden. Mit Heuchelei und vorgetäuschter Freundlichkeit.

Lass dir deinen Jesus nicht wegnehmen !

Jesus liebt dich.

Philipp59  26.09.2024, 07:08
@Tequila780

Hallo Tequila780,

ich möchte gern ein paar Dinge richtigstellen, die der User "dasistnett" hier behauptet. Zum Beispiel schreibt er:

Dein "Ratgeber" @Philipp, der sich so freundschaftlich anbietet und sich extrem freundlich mit "LG Phxxxxx" von dir verabschiedet erwähnt deinen Erlöser Jesus Christus mit keinem Wort !

Würde dasistnett uns wirklich kennen, dann wüsste er, dass Jesus Christus selbstverständlich unser Erlöser ist. Dass ich das in meiner Antwort nicht erwähnt habe liegt einfach daran, dass ich mich auf Deine Frage fokussiert habe, wie Du eine bessere Beziehung zu Gott haben kannst. Natürlich hätte ich zu Deiner Hauptfrage vieles schreiben können, doch hielt ich es für vordringlich, Dir zu helfen, an Deinem Verhältnis zu Gott zu arbeiten.

Als nächstes behauptet dasistnett:

Es ist kein Geheimnis, dass die Zeugen Jehovas nur verzweifelte, in diesem Sinne "geeignete" Leute ansprechen.

Das ist eine absolut unwahre Behauptung! Wir sprechen unterschiedslos alle Menschen an! Das beweist schon allein die Tatsache, dass wir auf der ganzen Erde von Tür-zu-Tür gehen. Warum tun wir das? Weil uns daran gelegen ist, möglichst alle zu erreichen, nicht nur die verzweifelten Menschen!

Nach deren Auffassung sei Jesus in Wirklichkeit der Erzengel Michael, zu dem du nicht beten darfst, mit dem du nicht sprechen darfst, mit dem du das Abendmahl nicht einnehmen darfst, den du nicht als deinen Herrn betrachten darfst.

Wir sehen in Jesus das, wie er sich selbst und seine Jünger gesehen hat: als den Sohn Gottes! Als solcher ist er logischerweise von Gott erschaffen worden, wie das verschiedene Bibeltexte klar zeigen. Aus diesem Grund beten wir Jesus auch nicht an.

Diese Auffassung widerspricht den Evangelien und somit dem Christentum.
Das ist unchristlich und widerspricht den Evangelien.

Nein, unsereAuffassung stimmt absolut mit der Bibel überein! Was nicht damit übereinstimmt ist die unbiblische Dreieinigkeitslehre!

Nichts für ungut und nichts gegen die Zeugen Jehovas.
Aber die haben ihre eigene Überzeugung, eine Mischung aus Judentum und Katholizismus. Dieser Mix aus verschiedenen Religionen passt nicht zusammen, ist neu-amerikanisch aus Pennsylvania und weicht vom christlichen Glauben ab !

Jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß, dass diese Behauptung nicht stimmen kann! Hätte sich dasistnett besser informiert, hätte er niemals so eine haarsträubende Behauptung aufgestellt. Unser Glaube gründet sich in allem was wir sagen und was wir tun auf die Bibel. Im Grunde ist er die Wiederherstellung des urchristlichen Glaubens!

Bevor du also einen solchen, von denen angebotenen "online-Bibelkurs" belegst, vertraue dich einer christlichen Gemeinschaft an, ob lutherisch-evangelisch oder katholisch spielt keine so große Rolle um zu Gott zu finden, aber keinen Glaubensbewegungen, welche Jesus Christus als Herrn ablehnen !

Seine Behauptung, wir würden Jesus Christus als unseren Herrn ablehnen, ist ebenso falsch, wie die meisten anderen seiner Aussagen über uns. Gerade weil wir Jesus als unseren Herrn anerkennen, führen wir sein Werk fort, das er damals begonnen hat.

Und vor allem ahmen wir ihn nach, was seine Liebe zu den Menschen angeht. Das ist nämlich mit der wichtigste Grund, warum wir uns die Mühe machen, unterschiedslos alle Menschen mit der Guten Botschaft anzusprechen.

LG Philipp

Der Glaube muss mit Leben erfüllt werden. Also beten, zur Kirche gehen, am kirchlichen Leben teilnehmen. Die Sünde meiden, die Tugend üben. Das Leben am Glauben ausrichten. Zweifel sind normal und nicht weiter schlimm. Der Glaube ist eine übernatürliche Tugend, und wird von Gott geschenkt. Wir können ihn nicht selber machen. Aus eigener Anstrengung funktioniert das nicht. Er wird stärker, wenn wir mit der Gnade Gottes treu mitwirken. Wenn wir ihn leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey,

ich find das richtig schön, dass du deine Beziehung zu Gott stärken möchtest, ich hatte tatsächlich selber eine Zeit lang mit Zweifeln zu kämpfen, deswegen verstehe ich dich bzw. deine Gedanken total.

Meine Familie hat gemerkt, dass ich Probleme hatte, und mir etwas empfohlen was mir wirklich geholfen hat. Natürlich kann ich nur empfehlen, weiter zu beten, egal ob Zweifel oder nicht. Doch es gibt eine Website, die mir wirklich geholfen hat, Gott wieder nahe zu kommen, ihr Name jw . org. Dort kannst du wirklich Antworten zu allen möglichen Themen finden. Ob du die Bibel kennenlernen willst, Gott oder deine persönlichen Zweifel beseitigen willst.

Wie gesagt, diese Website kann ich wirklich nur von Herzen empfehlen, sie hat mir selbst so unglaublich viel geholfen, ich liebe Gott mittlerweile so sehr wie noch nie!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin Christ und finde es immer schön, wenn man glauben möchte und sich bemüht. Wenn du es mit Zeitdruck daran arbeitest, hilft das nicht. Du musst den Glauben und die Beziehung zu Gott und Jesus wie Honig in dir einfließen lassen. Mit Hektik, wächst die Beziehung nicht wirklich.

Bete zu ihm, horche in dir hinein und sag zu Jesus: Hilf mir und lehre mich, dass ich in deiner Liebe wachsen kann, das ich meinen Glauben stärken kann und ich zu dir Zugang finden kann.

Du kannst mit ihm über alles reden, was dich beschäftigt oder glücklich macht. Worüber du dankbar bist. Über die guten Dinge zu erinnern. Denn mir hat auch bei YouTube die christliche Musik sehr geholfen. Um einfach zu Ruhe zu kommen um mit Gott in Verbindung zu setzen. Die Musik zuzuhören. So wächst die Beziehung besser als wenn’s mit Hektik ist. So ging es mir. So wächst auch die Freude, die Liebe zum Glauben. Und man spürt ihn auch, wenn man betet.

Ich wünsche dir Gottes Segen.

Auf Gefühle kommt es im Glauben nicht an, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen: Sie aber sprachen: Was, wenn ich mich nicht erlöst fühle?

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Empfehlenswert sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube oder bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Tequila780
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Tipps, dir auch Gottes Segen 🫶