Lautsprecher in Reihe oder Paralell schalten (Sonderfall)?

1 Antwort

Ich möchte mit einem Verstärker mit zwei 8 Ohm Ausgängen 2 Stereo Lautsprecher (4-8Ohm) und zwei Aktiv Lautsprecher (2500 Watt Peak) mittels Adapter betreiben

Die beiden passiven Lautsprecher kannst du ja einfach so anklemmen. Wobei ich mich frage, was du mit "4-8 Ohm" meinst. Die Nennimpedanz von Lautsprechern ist nicht variabel.

Und was meinst du mit Adapter bei den aktiven Lautsprechern? Entweder haben sie HL-Inputs, dann kannst du sie parallel zu den passiven Lautsprechern mit anklemmen, oder sie haben LL-Inputs, dann bräuchtest du einen Stereo High-Low-Konverter.

Und müssen die Stereo Lautsprecher dann Parallel oder in Reihe?

An separate Kanäle natürlich. Wie willst du denn sonst auch Stereo-Klang bekommen?

Freddi701
Beitragsersteller

Alles gut Dankeschön… bin jetzt über den Rec am Mischpult gegangen.