Lasst ihr eure Kinder ab und zu einfach schreien?

7 Antworten

Erst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Babys und Kleinkinder ganz besondere Wesen sind, die in ihren ersten Lebensjahren unglaublich viel lernen und für ihre Entwicklung dringend Unterstützung und Nähe brauchen. Wenn ein Baby weint, ist das seine einzige Möglichkeit, uns zu sagen: "Ich brauche etwas!" Es kann sein, dass es hungrig ist, müde, müde, oder einfach nur nach Nähe und Geborgenheit sucht.

Babys können im Grunde noch nicht manipulieren, wie es manchmal gesagt wird. Ihr Schreien ist ein ganz ursprünglicher Ausdruck ihrer Bedürfnisse und ein Aufruf an uns, ihnen zu helfen. Sie verstehen die Welt um sie herum nicht so wie wir und sind auf uns angewiesen, um sich sicher und geliebt zu fühlen. Wenn wir auf ihr Schreien antworten, zeigen wir ihnen, dass wir für sie da sind und dass sie uns vertrauen können.

Wenn ein Baby immer wieder geweint und niemand reagiert, kann das tatsächlich negative Auswirkungen auf sein Selbstwertgefühl haben, auch wenn es älter wird. Kinder, die das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse nicht wichtig sind oder dass niemand für sie da ist, könnten später in ihrem Leben Zweifel an ihrem Wert und ihren Fähigkeiten entwickeln. Dieses Gefühl von Unsicherheit kann sich auf verschiedene Bereiche ihres Lebens auswirken, wie Beziehungen und Selbstvertrauen.

Indem wir auf die Bedürfnisse unserer Babys eingehen und sie nicht schreien lassen, helfen wir ihnen, ein starkes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu entwickeln. Sie lernen, dass ihre Gefühle wichtig sind und dass sie in der Welt einen Platz haben. So fördern wir nicht nur ihr Wohlergehen in der Kindheit, sondern auch ihr Selbstwertgefühl für die Zukunft. Ein liebevolles Umfeld, in dem Bedürfnisse geachtet und erfüllt werden, ist der Grundstein für ein erfülltes und glückliches Leben.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🦋 🌷

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

hab keine kinder, aber das sollte man nd machen

timmy2002779
Beitragsersteller

Das wissen wir alle. Aber praktisch wird es bei jede Eltern unterschiedlich eingesetzt

hat man immer andere Möglichkeiten?

2 von meinen 3 Kinder haben mich vollgestillt, mit frischen Windeln und "entlüfteten" Bauch (soweit man das sagen kann) auf meinem Arm liegend trotzdem angebrüllt. Was genau sollte ich da dann noch machen? Und warum? Wenn jedes Bedürfnis offenbar gestillt sein muss, die Brust gerade nicht mehr genommen wird.... ja, dann haben sie mich halt anbrüllen müssen.

Da ist der Unterschied aus "Schreien lassen" a la 1930er Jahre mit Ausreden wie stärkt die Lungen, wozu man Kinder am besten noch extra im Kinderwagen auf den Balkon gestellt hat - bloß keinen Körperkontakt. Und dem "Schreien lassen" a la "du darfst erzählen, ich höre zu, bin da und begleite es". Manche Kinder neigen zum Narrativen Schreien und du kriegst das höchstens kurzfristig unterbunden, in dem du einen REiz (=Beschäftigung) auf den nächsten setzt, bis das Kind völlig überreizt und übermüdet ist. Damit tust du aber auch niemandem einen Gefallen.

Und bei Kind 3 - ja manchmal bin ich nicht mehr sofort zur Stelle, wenn das Weinen losgeht, weil ich einfach noch andere Menschen zu versorgen habe und nicht alles sofort abbrechen kann. Auch wenn klar ist, dass Babys Bedürnisse die wichtigsten sind und den geringsten Aufschub erdulden, kann ich dafür den älteren Bruder und mich selbst nicht immer sofort hinten an stellen.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ein Baby hat nun mal keine andere Möglichkeit als zu schreien, wenn es seine Bedürfnisse gestillt haben möchte. Ein Kind schreien zu lassen, ist in meinen Augen barbarisch.

Meine Mädels haben als Säuglinge oft wochenlang nicht geschrien, weil ich immer gleich auf ihre Bedürfnisse reagiert habe. Daraus sind liebevolle, eigenverantwortliche, selbstbestimmte, intelligente junge Frauen mit viel Selbstvertrauen geworden.

Keine von beiden hat je eine Fremdel- oder Trotzphase gezeigt.

Diese Phase ist zum Glück vorbei, aber ja, wenn man merkt, dass es nur um die Machtprobe oder den Zorn geht, einfach schreien lassen und ignorieren.