Lasst ihr euch von Hype beeinflussen?

14 Antworten

Tatsächlich schrecken mich Mainstreamtitel eher ab - wenn ein Thema zu oft durchgekaut wird, verliere ich in der Regel recht schnell das Interesse daran.

Alternativ kann jedoch auch der gegenteilige Fall eintreten - wenn ich einen Animetitel des öfteren zu hören/lesen bekomme, steigt das Interesse, bzw. der Wunsch, diesen Titel zu kennen.

Richte mich meist danach, welche Titel mich von der Thematik her ansprechen. In anderen Fällen gehe ich hingegen spontan vor, starte dann recht unvoreingenommen einen neuen Anime.

Ich persönlich bin zudem der Meinung, dass man sich selbst ein Urteil über die einzelnen Titel bilden sollte. Nur weil die Masse sagt, etwas sei gut, etwas sei schlecht, sollte man sich nicht zwingend danach richten. Denn letztendlich hängt doch vieles vom eigenen Geschmack ab.

(Ich fand »School Days« beispielsweise recht gut.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Michansshi
Beitragsersteller

Bei mir ist es eher zweiteres tatsächlich. Ich bekomme eher Interesse an der Serie, als das ich von ihr abgeschreckt werde.

Aber darf ich fragen was du an School Days gut fandest? Jetzt nicht, dass du keine eigene Meinung oder so haben kannst, aber es interessiert mich.

Ich hab dem Anime eine 4/10 gegeben.

Miyuna  29.12.2019, 14:25
@Michansshi

Ich für meinen Teil fand die Storyline nachvollziehbar, wenngleich der MC aufgrund seines Verhaltens unsympathisch wirkte. Es war einfach eine nette Romance Story, ungeschönt und die meiste Zeit relativ realistisch gehalten. Das Ende beinhaltete ja einen Stilbruch, gerade das gefiel mir, es war mal etwas anderes - ein Happy End muss nicht immer her.

Erste einmal egal ob es mit Anime zutun hat oder nicht, ich gehe nicht mit dem Hype mit.
Ich verabscheue die meisten langzeit Anime.
Es gibt aber gerade zwischen Anime und Manga viele unterschiede, die man dazwischen packen kann. Guck dir einfach mal Tokyo Ghoul an, da ist es berechtigt das der Anime als Müll dargestellt wird.
Ich gehe eigentlich etwas interessant an Anime ran. Bei Airings gehe ich so ran das ich erst das Cover/Visual anschaue und dann mir meistens die Beschreibungen durchlese oder einfach auch ein Trailer/AMV wenn es schon einen gibt. Sollte er mir in einer Maße gefallen schaue ich ihn mir am, meistens schaue ich alle Anime auch durch die ich angefangen habe, aber es gibt einige Titel (sind bei mir auch Dropped) da konnte ich einfach nicht, weil ich z.B. sonst eingeschlafen wäre.
Sind es keine Airings, dann mache ich mir meistens auf die Suche über Youtube, da ist es mir egal was andere schreiben oder nicht und bilde mir erst anhand so eine Meinung und wenn ich mehr herausfinden möchte schaue ich ihn mir an. Auf MAL bin ich mitlehrweile dabei einige Genre komplett auf gesehen zu machen. Beispiele wären Psychologie, Drama, Slice of Life, Romantik, Fantasy und noch einpaar andere Kategorien.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Habe solche Serien/Filme/Animes auch häufig gemieden, mach ich heute teilweise auch noch.

Liegt aber meistens daran, dass ich die Story, Charaktere oder das Gesamtpaket einfach nicht mag.

Früher einfach um mal was anderes zu machen und nicht mit dem Strom zu schwimmen.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, wäre die Begründung, unbekannte Serien usw. populärer zu machen, da auch solche oft gute Storylines, Charaktere oder Umsetzung haben und die Mainstreamteile ja sowieso von den anderen gehypet werden.

Was ich für mich dadurch jedoch als Problem sehe, ist, dass man wenig mitreden kann oder eben auch erstmal ,,Alternativen" finden muss (es werden ja auch häufig nur die ,,Mainstreamrenner" vorgeschlagen/angeboten).

Ich lese mir Beschreibungen und Genre durch und/oder schau zumindest mal in ein paar Episoden rein, bevor ich einen Titel anfange. Egal ob Hype oder nicht.

Nur an Bewertungen halte ich mich nicht fest. Ein schlecht bewerteter Titel kann für mich auch ein guter sein und umgekehrt.

Michansshi
Beitragsersteller

So ähnlich mache ich es tatsächlich auch.

Da ich generell nur noch sehr wenig Anime schaue bekomme ich die Hypes nur noch durch die massen an gleichen Cosplayern auf Conventions mit. Normalerweise halte ich mich dann von dem entsprechenden Fandom fern, bis der Hype etwas abgeflacht ist, sollte mich die Serie/der Manga vom Thema her interessieren. Aber normalerweise werde ich nicht groß in hypes reingezogen/lasse mich nicht reinziehen