Lasen oder Pontos?

2 Antworten

Die Sprache der Lasen ist mit dem Georgischen entfernt verwandt (besonders mit dem Mingrelischen, ein Georgier sagte mir, dass die Mingrelen so etwas wie "die Schwaben Georgiens" sind wegen ihres abweichenden Dialekts). Und Georgien liegt nicht so weit entfernt (auch an der Schwarzmeerküste, aber weiter im Nordosten).

Und Pontos-Griechen kamen mal aus der anderen Richtung, also aus Richtung Griechenland. Griechisch wird dort in der Provinz Trabzon immer noch gesprochen, aber dies lässt im Laufe der Generationen nach, jüngere Leute sprechen es wohl nur noch selten oder gar nicht mehr.

Und beide dürften schon lange vor Ankunft der Osmanen dort gewohnt haben.

Zur Geschichte der Pontos-Griechen und dem Ende ihrer Anwesenheit in ihrer Heimat am Schwarzen Meer gibt es ein sehr lesenswertes Buch:

Mirko Heinemann: Die letzten Byzantiner. Berlin (Ch. Links Verlag) 2019. ISBN 978-3-96289-033-9.

estella277257
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals!