Laptop zerstört?motherboard?

Als Ergänzung, da ich meine Frage nicht ganz spezifisch gestellt habe. Muss ich mir sorgen machen, dass mein Laptop komplett hinüber ist und das Motherboard wechseln muss oder ist es eher nur eine Überladung welche behoben werden kann*

2 Antworten

Ja, das kann passieren. Der hat absolut Recht!

Wenn du den Laptop ohne Akku betreibst und die Stromzufuhr ständig unterbrichst, unterliegt das System starken Spannungsschwankungen. Diese können empfindliche Komponenten wie das Motherboard überlasten und beschädigen.

Die Kondensatoren im Motherboard speichern kurzzeitig Energie. Beim Ein- und Ausschalten können diese Kondensatoren durch die plötzlichen Spannungsspitzen beschädigt werden.

Zwar sind moderne Laptops mit Schutzschaltungen ausgestattet, die vor Überspannungen schützen. Doch bei häufigen und starken Spannungsschwankungen können diese Schutzschaltungen überlastet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Alessio1201
Beitragsersteller

Kann man ihn dennoch vielleicht retten weil er nur überladen ist oder ist die Hauptplatine hinüber? Er meinte im besten Fall ist es nur eine Überladung die ,,entladen“ werden muss

BigBenGermany  24.09.2024, 21:04
@Alessio1201

Nein, in der Regel nicht. Eine Überladung beschädigt in der Regel Bauteile. Einfach Entladen, ist falsch. Wäre ja schön wenn dem so wäre. XD

BigBenGermany  24.09.2024, 21:07
@Alessio1201

Achso, aber retten kann man das durchaus. Man muss lediglich die beschädigten Bauteile ersetzten. Dann sollte es wieder laufen.

BigBenGermany  24.09.2024, 21:09
@Alessio1201

Wenn du keinen guten Fachmann kennst, der sich bei Elektrotechnik auskennt und die beschädigten Bauteile ersetzt, ja. Ein weitere, jedoch teurere Möglichkeit wäre, das gesamte Mainboard zu tauschen. Wobei da nicht auszuschließen ist, dass auch andere Komponenten beschädigt wurden.

Alessio1201
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Naja kurz aufleuchten tut der Laptop dennoch (das ladesymbol erscheint kurz und verschwindet dann nach einer Minute wieder ) sobald ich den Laptop wieder an den Strom schließe zeigt er es mir nicht mehr an (nach circa 1 h kommt wieder das selbe Problem)

BigBenGermany  24.09.2024, 21:38
@Alessio1201

Leider kann ich nicht aus der Ferne sagen was das ist. Aber es hört sich nicht gut an.

Nicht sehr wahrscheinlich. Toller "Fachmann".

Den Spannungswandlern auf dem Board ist doch völlig wurscht, ob der Strom aus direkt aus der Steckdose oder aus dem Akku kommt.