Laptop für Uni mit Budget von 900-1200€?

Raptor2799  25.09.2024, 20:59

Wieso Focus auf GPU ? Ist der für gaming gedacht ?

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Bei Innenarchitektur gibt es Programme , bei denen man 3D-Render anfertigt und daher die GPU-Leistung, dass das schneller geht

6 Antworten

Sicher, dass die Art von 3D-Programmen, die du nutzen wirst im Studium bei den Projekten, die dort üblich sind, so hohe Anforderungen stellen?

In meinem Studium bin ich auch bei CAD-Projekten recht gut klar gekommen mit einem etwas betagten ThinkPad T460 ohne separate GPU. Dafür habe ich auch bei CAD-Nutzung meine 8h Laufzeit und ohne CAD, nur mit WLAN und Office-Nutzung etwa 10-11h. Auch jetzt noch, nach 8 Jahren, bei einem Laptopgewicht unter 2kg.

Dafür habe ich dann auch keine Probleme mit eventueller Überhitzung oder kurzer Lebensdauer.

Daher solltest du nochmal herausfinden, wie hoch die Anforderungen wirklich sein werden. Wenn die tatsächlich so hoch sind, wäre es auch überlegenswerter, eher die Uni-eigenen PC-Pools dafür zu nutzen.

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Das Programm, das ich in einem Vorpraktikum kennen gelernt hatte, hat stark von einer guten GPU profitiert. So hat meine alte 1060 6GB teilweise 10h für einen Bild Render gebraucht.

Zusätzlich ist der Laptop auch für Gebrauch im Alltag gedacht und über die Uni Zeit heraus

SpitfireMKIIFan  26.09.2024, 18:22

Die Akkulaufzeit von dem LOQ ist ja schon mit schwächerer Hardware kaum ausreichend.

SpitfireMKIIFan  26.09.2024, 19:04
@Widerstand2006

Ich schleppe auch gerne noch zusätzlich zum schweren Laptop eine 1,5kg schwere Powerbank mit mir rum, die weder die Anschlüsse noch die Ladeleistung für den Lenovo-Ziegel hat.

SpitfireMKIIFan  26.09.2024, 19:14
@Widerstand2006

Dein konstruktiver Ansatz besteht in zwei Links ohne jede Erklärung dazu. Ich kann es gerne noch genauer ausführen, aber ob es Sinn macht?

Hier wäre eine Empfehlung mit Fokus auf GPU und dennoch starker CPU:
https://geizhals.de/msi-katana-17-b13vgk-825-core-black-0017l5-825-a3010168.html

Hier eine weitere mit starker AMD CPU und Fokus auf GPU:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a16-fa607pi-n3010-mecha-gray-90nr0iv3-m00140-a3188061.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Achso, so ist das.

Problem : Akkulaufzeit. Wenn dort Programme laufen, die die Grafikkarte beanspruchen, wird der Akku je nach Modell anstatt 8 nur noch 1-3 Stunden halten, weil Grafikkarten sehr viel Strom verbrauchen.

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Die Render würden natürlich am Netzteil laufen, trotzdem brauche ich den Laptop den ganzen Tag für Notizen, etc

Das Teil ist definitiv total übertrieben fürs Studium. Das ist ein echter Gaminglaptop. Dementsprechend ist er viel zu schwer, viel zu laut, saugt viel zu viel Strom und die Grafikkarte ist VIEL ZU stark! Und geht nebenbei gesagt auch viel zu schnell kaputt...

Schon richtig, du brauchst ne gute Grafiklösung und mit dem Prozessor an sich hättest du auch nix falsch gemacht. Aber bitte keine 4060, du wirst es hassen wie die Pest!