Laptop Anschaffung?

5 Antworten

Das Problem ist, dass ein aktuelles Windows recht viel Leistung braucht. Dann darf das Gerät nicht zu alt sein oder man kann nur eine Windowsversion ohne Support und Updates nutzen. Und das ist im Internet wegen der vielen Sicherheitslücken die bekannt sind aber nicht geschlossen werden sehr gefährlich!

Du kannst aber auch Linux installieren. Hier laufen sogar "topaktuelle" Versionen noch recht gut auf sehr alter Hardware. Frag mal herum ob Jemand den Du kennst einen "zu alt für Windows Trümmer" kostenlos abzugeben hat. Da installierst Du dann ein Linux Deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu reicht ein ca. 3-5 Jahre altes Gebrauchtgerät. Achte darauf, dass eine SSD verbaut ist und 8 GB RAM, darunter läuft Windows eher zäh.

Hallo,

ein Laptop für deine Anforderungen muss nicht sonderlich stark sein. Eine 250GB SSD und 8 GB RAM dürfen es aber schon sein. Das mit einem aktuellen (> 2023) Prozessor.
Hier mal eine Liste mit diversen anderen aktivierten Filtern:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6%7E12_8192%7E2379_13.9%7E2991_240%7E3310_2023%7E9_19201080

Spontane Empfehlung:

https://geizhals.de/hp-250-g9-schwarz-7n028es-abd-a3061202.html?hloc=at&hloc=de

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

dazu reicht jede billige Gerät, auch ein Tablet mit externer Tastatur und Maus!

Grüße aus Leipzig

Ich hab mir vor paar einigen Monaten HP Laptop gekauft 6 GB Arbeitsspeicher denke hat er und er ist neu. Ohne Laufwerk halt aber Intel core i 3 hat der bin zufrieden