Langlebigster Datenträger gesucht?

ich denke so an bis ca. 300 - 400 Jahre

die Daten werden auch nur noch wenig genutzt,

Also mit denen wird nicht "gearbeitet" oder so.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Backup auf Flash und HDD, alle 10 Jahre umkopieren, anders wird es nix.

Ich hab nun zig Jahre ne separate Festplatte von meinem Sohn, Weihnachtsgeschenk. Speichere es auch auf DVDs. Die man wohl alle 10 Jahre neu brennen muss.

Ansonsten fällt mir nur noch Akash ein, in dem alle Gedanken u Gefühle der Menschen u Tiere gespeichert sind. _ Irgendwann sind alle so hoch bewusst, dass alle die Akashachronik befragen können. Das Bewusstsein wächst ja immer höher.

Bild zum Beitrag

 - (Speicherplatz, Datenrettung)

tommy523
Beitragsersteller

ah , jetzt wirds interessant. Bin zumindest Sympathisant von Esoterik, aber in diesem Fall doch eher ungeeignet, oder?

Kanimose  06.12.2023, 15:41
@tommy523

Ist spirituell. Esoterik ist nur materiell wie Rom u Naturwissenschaft.

Wir gehen gerade erst von 3. in 5. Dimension Bewusstsein. Es ist erwachen. Einige sind aber der Zeit voraus, viele hinken hinterher.

In Buddha und Christushöhe kann man in Akashachronik lesen.

Wenn wir es in die 5. Dim. geschafft haben, geht es rapide aufwärts.

Guck linke Skala von B. Heim. Der Physiker, der den Laborunfall hatte und Erleuchtung.

Z. Zt. kämpfen noch Dunkelmächte um ihren Erhalt.

In cold storage kenne ich nur die M-DISC, auf SSDs verrotten schon nach 3-5 Jahren die Daten und auch bei Tapes ist nach 20-30 Jahren Schluss.

SSD sind ziemlich lange haltbar

ewigsuzu  06.12.2023, 15:19

naja die ham das problem das sie durchs benutzen irgendwann kaputt gehen, die haben ne begrenzte schreibmenge, hdd hat solche begrenzungen nicht dafür aber eben die mechanik

HDD Festplatte bisher, die etwas älteren der HDD platten sind teilweise echt langlebig manche ham schon um die ca 50 Jahre geschafft.

man darf es nicht an magneten legen, aber 100 Jahre hält die wohl auch nur schwerlich.

man kann das aber ja neu drüber ziehen.

tommy523
Beitragsersteller

also müsste man die sozusagen pflegen, alle 20 Jahre die Qualität überprüfen und evtl neu frisch speichern. ?

ewigsuzu  06.12.2023, 15:48
@tommy523

so in etwa zum min ab und an benutzen, rumliegen is eig nicht gut, also wenns nur rumliegt, ab un an mal anschalten und daten checken würde aber eig reichen