LAN Kabel über Internet Verstärker?

4 Antworten

Es gibt keine Internet oder Wlan Verstärker, das ist Dummen Kundenfang, es gibt Repeater, die die Wlan Reichweite, des Router vergrößern sollen. Die sind aber nach Schulnoten 5/5

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal vom Router über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Anders rum als Du es vorhast.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen, Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan (Internet) Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 30 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und Der Repeater muss perfekt Platziert sein, muss so stehen das er direkten "sichtkontakt" zum Router hat, nicht an irgendeiner Steckdose. Weit genug weg, um sich nicht gegenseitig zu stören und nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke zu bekommen. Jedes anheben zum Staubwischen kann das versauen. Diese50% kriegst du, auch mit einem Lankabel vom Repeater zum Endgerät nicht aufgehoben.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu.

Weitere Störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte. Wlan Hasst Wlan, Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

flauski  21.09.2024, 07:15

Klugscheiss, Repeater vergrößern nicht die WLAN-Reichweite eines Routers. Sie vergrößern das Netz des Routers, aber das WLAN ist erst einmal ihr eigenes.

Cidkdnyk
Beitragsersteller

edit: das Kabel soll nicht vom Router zum repeater sondern vom repeater zum pc. Macht aber eh wenig Sinn bei uns da wir auf 2 Etagen sind. Das heißt der repeater müsste zur Treppe denn dort wäre die mitte. Aber von der Treppe aus das Kabel runter zu kriegen ist sehr schwer. Also kann ich auch vom Router direkt zum pc das wird genauso schwer also wäre ein repeater eh unnötig.

MarSusMar  20.09.2024, 19:50
@Cidkdnyk
edit: das Kabel soll nicht vom Router zum repeater sondern vom repeater zum pc.

Weiß ich und hab es zweimal erwähnt. 1x beim Accesspoint der durch das Lankabel die Wlan Netzte trennt.

und bei 5 zwecks dem Nadelöhr

Ist also das Sinnlostete was man im Heimnetz machen kann.

Aber von der Treppe aus das Kabel runter zu kriegen ist sehr schwer.

Da hast ein Haus, lese ich hier raus, daran ist gar nichts schwer, man muss nur wollen. Wie hab ich dir 3 Varianten gegeben.

Cidkdnyk
Beitragsersteller
@MarSusMar

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Wir hatten Glück das es auf 2 Etagen ist. Aber dafür ist das Haus sehr dünn also viel Platz haben wir nicht wirklich. Es ist schwer zu erklären warum wir das Kabel nicht nach unten bekommen. Das sind viele Faktoren die das Kabel anlocken. Ein Versuch ist es aber wert.

Cidkdnyk
Beitragsersteller

Das mit denn Internet „Verstärker“ hab ich schon bei einem anderen Kommentar erklärt. Ich weiß das es diese nicht gibt und das repeater nur wie der Name schon sagt das Internet so gut wie möglich empfangen und „rausgeben“. Trotzdem danke ich werde mir mal die links anschauen

Ja, es ist möglich, einen Internetverstärker (z.B. WLAN-Repeater) mit deinem Router zu verbinden und gleichzeitig ein LAN-Kabel von diesem Verstärker zu deinem PC zu führen. Viele moderne WLAN-Repeater haben einen LAN-Anschluss, über den du dein Kabel anschließen kannst. Achte beim Kauf darauf, dass der Verstärker diese Funktion unterstützt, da nicht alle Modelle LAN-Anschlüsse haben.

Cidkdnyk
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde mal nachschauen ;)

Einen Internetverstärker gibt es nicht.

Du kannst einen Switch verwenden um einen oder mehrere Geräte anzuschließen. Manche (Mesh-)Repeater verfügen auch über mehr als einen RJ-45 Port.

Cidkdnyk
Beitragsersteller

Ich meinte ja einen repeater. Ich weiß auch das es das Internet nicht verstärkt sondern nur wiedergibt (sagt ja schon der Name). Ich habe einfach nur etwas umgangssprachlicher gesprochen.

Für die Fritzbox haben wir 2 solche Repeater in den Büros Zuhause, die dann mit LAN Kabel an den PCs angeschlossen sind.

Cidkdnyk
Beitragsersteller

Ich werde da aufjedenfall mal nachschauen. Wir verwenden Vodafone. am besten ruf ich einfach mal da an. Dann kann ich auch nichts falsch machen

MarSusMar  20.09.2024, 19:37
@Cidkdnyk

Die werden die dabei 0 helfen, denn das Heimnetzwerk ist dein Ding.

Cidkdnyk
Beitragsersteller
@MarSusMar

Vodafone kann mir aber trotzdem repeater empfehlen.