Läufigkeit/ Deckung?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn deine Hündin ungewollt gedeckt wurde. In dieser Situation ist es wichtig, schnell zu handeln und die richtigen Schritte zu unternehmen, um mögliche Folgen zu verhindern.

Besteht die Chance auf eine Schwangerschaft?

Ja, wenn deine Hündin während ihrer Läufigkeit gedeckt wurde, besteht die Möglichkeit, dass sie trächtig wird. Hündinnen sind während der Läufigkeit, besonders in der zweiten Woche (um den 8. bis 14. Tag herum), besonders fruchtbar. Da deine Hündin am 8. Tag ihrer Läufigkeit gedeckt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung erhöht, da das genau in den fruchtbaren Zeitraum fallen könnte.

Was kannst du jetzt tun? (Optionen)
  1. Tierarzt aufsuchen ("Pille danach" für Hunde):
  • Es gibt eine Art "Pille danach" für Hunde, bekannt als Alizin (Aglepriston). Dieses Medikament verhindert die Einnistung der befruchteten Eizellen und kann innerhalb von bis zu 45 Tagen nach der Deckungverabreicht werden, ist jedoch am effektivsten in den ersten Tagen nach der Deckung.
  • Wichtig: Alizin ist nur beim Tierarzt erhältlich und sollte so bald wie möglich verabreicht werden, wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Hündin nicht trächtig wird. Da du bereits weißt, dass die Deckung vor 8 Tagen stattfand, solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, um die Wirksamkeit zu maximieren.
  1. Ultraschall und Bestätigung der Trächtigkeit:
  • Solltest du die Entscheidung treffen, nicht sofort zu handeln, kann ein Tierarzt nach etwa 3 Wochen nach der Deckung mittels Ultraschall feststellen, ob deine Hündin trächtig ist. In diesem Fall hast du immer noch Optionen, falls du dich gegen den Wurf entscheidest.
  1. Präventive Kastration:
  • Falls du solche Situationen in Zukunft verhindern möchtest, könntest du nach der Läufigkeit über eine Kastration deiner Hündin nachdenken. Dies würde nicht nur zukünftige Trächtigkeiten verhindern, sondern kann auch gesundheitliche Vorteile haben (z. B. geringeres Risiko für Gebärmutterentzündungen oder bestimmte Tumorarten).
Was tun in der Zwischenzeit?
  • Vermeide jeden weiteren Kontakt mit Rüden, da sie auch nach einer Deckung weiterhin Interesse an deiner Hündin haben könnten.
  • Behalte die Läufigkeit im Auge, da die hormonellen Veränderungen während dieser Zeit nicht nur eine potenzielle Trächtigkeit, sondern auch das Verhalten deiner Hündin beeinflussen können.
Fazit:

Die wichtigste Maßnahme ist es, so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen, um die beste Lösung für deine Hündin zu finden. Wenn du nicht möchtest, dass sie trächtig wird, kann der Tierarzt dir mit einer medikamentösen Behandlung wie Alizin helfen. Die Entscheidung sollte bald getroffen werden, um die besten Erfolgsaussichten zu haben.

NoLies  20.09.2024, 08:14

Tolle Chat GPT Antwort! Du verstößt damit gegen die AGB von Chat GPT und verbreitest zudem falschinformationen. Zudem absolut unfair anderen Usern gegenüber.

Milaa705
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort. Die Deckung fand nicht vor 8 Tagen statt sondern gestern morgen am 8. Tag ihren Läufigkeit. Leider befinde ich mich zurzeit in Spanien (Formentera) und habe für heute einen Termin bei einem Tierarzt. Hat diese „Pille danach“ Nebenwirkungen? Weil ich mit der kleinen noch fliegen muss und ect. Wenn dich die Frage überfordert ist das kein Problem, dann kläre ich das mit dem Arzt. Hab nur sehr große Sorge und kann nicht schlafen

WinaGild  20.09.2024, 02:08
@Milaa705

Ja, Alizin (Aglepriston), kann wie jedes Medikament Nebenwirkungen haben. Alizin wird verwendet, um eine ungewollte Trächtigkeit bei Hündinnen nach einer Deckung zu verhindern, indem es die Einnistung der befruchteten Eizellen blockiert.

Häufige Nebenwirkungen von Alizin:
  1. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle:
  • Alizin wird in der Regel subkutan (unter die Haut) injiziert, und an der Injektionsstelle kann es zu lokalen Reaktionen kommen, wie z. B.:
  • Schwellungen
  • leichte Schmerzen
  • Hautrötungen
  • Juckreiz Diese Reaktionen sind meist mild und verschwinden in der Regel nach einigen Tagen.
  1. Verhaltensänderungen:
  • Einige Hündinnen zeigen leichte Verhaltensänderungen, wie z. B. Lethargie (Müdigkeit) oder Appetitlosigkeit. Diese Effekte sind normalerweise nur vorübergehend und klingen nach kurzer Zeit ab.
  1. Mögliche hormonelle Auswirkungen:
  • Da Alizin in den Hormonhaushalt der Hündin eingreift, um die Schwangerschaft zu verhindern, kann es gelegentlich zu hormonellen Schwankungen kommen, die das Verhalten oder den Zustand der Hündin beeinflussen.
  1. Vaginaler Ausfluss:
  • Bei einigen Hündinnen kann es nach der Behandlung zu einem leichten vaginalen Ausfluss kommen. Dieser ist in der Regel unbedenklich und verschwindet nach einiger Zeit von selbst.
  1. Schwankungen im Zyklus:
  • Alizin kann den Fortpflanzungszyklus der Hündin beeinflussen, und es kann vorkommen, dass die nächste Läufigkeit verzögert oder der Zyklus unregelmäßiger wird.
Seltene, aber mögliche Nebenwirkungen:
  • Gebärmutterentzündungen (Pyometra): In sehr seltenen Fällen kann eine Gebärmutterentzündung auftreten, insbesondere wenn die Hündin bereits anfällig dafür ist.
  • Allergische Reaktionen: Wie bei jedem Medikament besteht ein geringes Risiko für allergische Reaktionen, die sich durch Schwellungen, Atembeschwerden oder Hautausschläge äußern können. Dies ist jedoch selten.
Wann zum Tierarzt?
  • Wenn deine Hündin nach der Alizin-Injektion ungewöhnlich stark reagiert, etwa durch anhaltende Schwellungen, Fieber, Lethargie oder Appetitverlust, solltest du den Tierarzt informieren.

Insgesamt gilt Alizin als relativ sicheres und effektives Medikament, um eine unerwünschte Trächtigkeit zu verhindern. Wenn du dir über mögliche Risiken Sorgen machst, sprich am besten noch einmal mit deinem Tierarzt, der dich detailliert über die Risiken und Vorteile aufklären kann.

Milaa705
Beitragsersteller
@WinaGild

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erläuterung 🙏🏽

NoLies  20.09.2024, 08:13
@Milaa705

Bitte diese Antwort nicht ernst nehmen. Sie wurde mit KI erstellt und die ist bekannt dafür sehr sehr sehr viele Fehlinformationek zu enthalten.

Milaa705
Beitragsersteller
@NoLies

Ja alles gut, trotzdem immer höflich bleiben. Danke dir :)

NoLies  20.09.2024, 09:59
@Milaa705

Nunja, bei Leuten die hier versuchen mit solchen Antworten sich „durchzumogeln“ was auch ziemlich unfair gegenüber anderen Nutzern ist, die sich Mühe mit ihren Antworten geben, ist das schwer. Zumal es eben auch einfach nicht erlaubt ist.

Gut möglich, dass sie läufig wurde. Konsultiere einen qualifizierten Arzt

NoLies  20.09.2024, 08:14

Läufig? Du meinst Trächtig?