lässt sich jede grade zahl außer 2 aus summe zweier primzahlen schreiben wisst ihr es?

2 Antworten

Ja, das ist eine Hypothese, die als Goldbachsche Vermutung bekannt ist. Sie besagt, dass jede gerade Zahl größer als 2 als Summe zweier Primzahlen dargestellt werden kann. Diese Vermutung wurde für sehr große Zahlen empirisch getestet, ist aber bisher noch nicht bewiesen. Die Idee ist, dass es zu jeder geraden Zahl mindestens ein Paar von Primzahlen gibt, das diese Zahl ergibt.

4: 2 + 2

6: 3 + 3

8: 3 + 5

10: 5 + 5

12: 5 + 7

14: 7 + 7

16: 3 + 13

18: 7 + 11

20: 3 + 17

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester

Ich weiß es nicht.

meine Vermutung ist:

Da nichts genaues über die Verteilung der Primzahlen (Riemann) bewiesen ist, kann man so eine Annahme nicht beweisen.

Also nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik