Länger?

1 Antwort

Den Mittelpunkt der Strecken rechnest du aus, indem du die x-, y- und z- Koordinaten addierst und durch 2 teilst. Dann bildest du den Vektor, der vom Punkt aus zum Mittelpunkt der Strecke geht und bildest davon den Betrag, das ist die Länge. Der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden sollte nichts anderes als der Mittelpunkt des Dreiecks sein, also wieder x-, y- und z-Koordinaten aller Punkte addieren und diesmal durch 3 teilen. Dann den Vektor vom Punkt zum Mittelpunkt und davon den Betrag bilden, das ist dann der Abstand.
Rechnen solltest du selber, um es zu verstehen und zu vertiefen.