Kugeln ziehen Stochastik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn schon geantwortet wurde, hier nochmal schriftlich zusammengefasst, inklusive zweier Lösungsansätze für Aufgabe b, der erstere davon sinnvoll für komplexere Aufgaben.

Ich hoffe es hilft weiter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Stochastik, Kugel)

Du ziehst aus 14 Kugeln 2 P und 1 A. Beim ersten ist die Wahrscheinlichkeit 4/14 für das erste P, dann 6/13 für das A und 3/12 für das zweite P.

Wenn du die jetzt umordnen kannst, wird es etwas schwerer. Dann ist es 4/14*6/13*3/12 für PAP, 4/14*3/13*6/12 für PPA und 6/14*4/13*3/12 für APP. Also quasi wie das erste, nur die 3-fache Wahrscheinlichkeit, weil es 3 Permutationen sind, die du dann zu PAP umordnen kannst.

9a) Es befinden sich 15 Kugeln im Sack. Davon 4 x P und 6 x A

p(PAP) = 4/15 * 6/14 * 3/13

b) Wenn die Reihenfolge egal ist, heißt das, das A kann als erstes, zweites oder drittes gezogen werden. 3 Möglichkeiten!

Man multipliziert die Zahl von a) mit 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Christoph987  12.05.2020, 10:34

Also ich zähle 14 Kugeln.