Künstliche Befruchtung?

4 Antworten

Moin,

die einzige Möglichkeit, das zwei Frauen aus ihren Keimzellen einen Embryo entstehen lassen können, ist das ROPA-Verfahren. Dieses ist in Deutschland nicht erlaubt, entsprechend müsste dies im Ausland geschehen. Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht, also kommt da eine sehr erhebliche finanzielle Belastung auf das Paar zu.

Aber wie genau stellen die beiden es sich vor? Wurde der Kinderwunsch vor der Testosterongabe ärztlich besprochen? Wurden Eizellen bereits entnommen und kryokonserviert? Die Einnahme von Testosteron wird dazu führen, dass dieses Verfahren nicht mehr angewendet werden kann. Exogen, also von außen zugeführtes Testosteron hemmt die Freisetzung der hypophysären Hormone FSH und LH, wodurch die Eierstöcke nicht mehr stimuliert werden und folglich die Reifung von Eizellen bis hin zum Eisprung einstellen. Dies ist mindestens für die Dauer der Testosteroneinnahme der Fall. Nach Absetzen vom Testosteron wird es, je nach vorheriger Einnahmedauer, teils Jahre dauern, bis sich der hormonelle Regelkreis wieder normalisiert - wenn er sich überhaupt regeneriert. Wenn nicht bereits Eizellen entnommen, sehe ich da eher schwarz.

Habe ich deine Frage damit beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naciyeeee
Beitragsersteller

Nein es geht sich um die künstliche Befruchtung ob das geht mit 19 und nicht verheiratet

garfield262  13.09.2024, 21:17
@Naciyeeee

Künstliche Befruchtung per Samenspender? Ich habe dich so verstanden, dass sie ein gemeinsames Kind zeugen wollen. Welche von beiden Optionen wollen die denn?

Naciyeeee
Beitragsersteller
@garfield262

Mit Eierzellen oder irgendwas damit rausholen und das dann befruchten so hat man mir gesagt

Ab 18 kann man sich grundsätzlich künstlich befruchten lassen.

Naciyeeee
Beitragsersteller

Danke das wäre meine nexte frage man sagte man muss verheiratet sein

Wenn das Finanzielle passt klar. Auswahl bei einer Samenbank und los gehts. Wie lange die beiden zusammen sind etc. ist an der Stelle komplett egal.

Naciyeeee
Beitragsersteller

Aber muss man da nicht verheiratet und 25 sein?

Isuzu189  13.09.2024, 18:15
@Naciyeeee

Nur dann wenn nur Eizellen und Spermien des Paares verwendet werden (wenn die natürliche Fortpflanzung nicht klappt). Zu einer Samenbank darf jede Frau gehen (ab 18)

Es kommt ja nur eine künstliche Befruchtung mit Samenspender in Frage.

Vermutlich würde die Kasse da keine Kosten übernehmen.

Elli113  13.09.2024, 22:42

Ja. Die Krankenkasse zahlt grundsätzlich nur, wenn ausschließlich Ei- und Samenzelle des Paares verwendet werden.