Kündigung jederzeit weil Kleinbetrieb?

3 Antworten

es muss genehmigt werden, was aber bei einem kleinbetrieb kein größeres Problem sein sollte. Es ist einfach meist nicht zuzumuten die Stelle frei zu halten weil das mit hohen kosten verbunden ist. Und auch ohne sind betriebsbedingte Kündigungen immer möglich.

Maximilian112  11.09.2024, 21:17

Der Kündigungsschutz wirkt auch in Kleinbetrieben. Und das mit den Kosten ist Quatsch.

geheim007b  12.09.2024, 12:29
@Maximilian112

ja, aber mit genehmigung vom gericht kann man eben doch kündigen. Und das mit den kosten ist selbstverständlich kein Quatsch.

Vielleicht hielt dies hier

In Deutschland sind schwangere Arbeitnehmerinnen auch in Kleinbetrieben vor Kündigungen geschützt. Das Mutterschutzgesetz (MuSchG) bietet diesen Schutz unabhängig von der Betriebsgröße.

Eine Kündigung während der Schwangerschaft und bis zu vier Monate nach der Entbindung ist grundsätzlich unzulässig. Es gibt jedoch Ausnahmen, die von der zuständigen Behörde genehmigt werden müssen, beispielsweise bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen oder wenn der Betrieb vollständig geschlossen wird¹².

Falls der Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung nichts von der Schwangerschaft wusste, muss die Arbeitnehmerin dies innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung mitteilen, um den Kündigungsschutz geltend zu machen².

Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema oder benötigst du Unterstützung in einem speziellen Fall?

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 11.9.2024

(1) Kündigung Arbeitsvertrag Schwangere im Kleinbetrieb, 3-wöchige .... https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-arbeitsvertrag-schwangere-im-kleinbetrieb-3-woechige-kuendigungsschutzfrist-dringend-beachten-204259.html.

(2) Arbeitsrecht in Kleinbetrieben: Schwangerschaft und Elternzeit. https://www.personal-wissen.de/7414/arbeitsrecht-in-kleinbetrieben-schwangerschaft-und-elternzeit/.

(3) Kündigung bei Schwangerschaft und Mutterschutz - ADVOLAW. https://bing.com/search?q=k%c3%bcndigung+im+Mutterschutz+bei+einem+kleinbetrieb.

(4) Kündigung bei Schwangerschaft und Mutterschutz - ADVOLAW. https://www.advo-law.de/kuendigung-waehrend-schwangerschaft/.

(5) Schutz vor Kündigungen auch im Kleinbetrieb?. https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/angestellt/schutz-vor-kuendigungen-auch-im-kleinbetrieb.

Woher ich das weiß:Recherche

In eurem Betrieb gibt es keinen Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz, sehr wohl aber einen nach dem Mutterschutzgesetz.

Das heisst, der Arbeitgeber kann jederzeit eine fristgemaesse Kuendigung aussprechen, ohne dafuer einen ausreichenden Grund haben zu muessen. Dies gilt jedoch nicht auch bei Schwangerschaft. Da kann er es nicht.