Kündigung für Wohnung richtig formulieren?

4 Antworten

Du kündigst zu dem Datum an dem der Mietvertrag enden soll. Also zum 31.12.2024.

Das ist so völlig in Ordnung.

hiermit kündige ich das Mietverhältnis der oben genannten Mietwohnung fristgerecht unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 31.12.2024 , somit wäre das Mietverhältnis ab dem 01.01.2025 beendet .

Korrekt!

Von Experte Gerhart bestätigt

Das passt so. Der letzte Halbsatz ("somit wäre das Mietverhältnis ab dem 01.01.2025 beendet") ist aber voellig ueberfluessig und irritiert nur. Das zum 31.12. gekuendigte Mietverhaeltnis endet am 31.12.. Damit ist voellig klar, dass es am 1.1. bereits beendet ist.