Kündigung des Arbeits verhältnis bei befristeter Erwerbsminderungsrente?

3 Antworten

Eine Kündigung hat grundsätzlich nichts mit einer Erwerbsminderungsrente zu tun.

Is das rechtens?

Darüber entscheiden ggf. die Arbeitsgerichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bitte lege sehr schnell Kündigungsschutzklage ein! Das darfst du keineswegs vergessen, denn sonst wird die Kündigung wirksam, auch wenn sie sozial nicht gerechtfertigt ist.

Vor dem Arbeitsgericht wird auch entschieden, ob die Kündigung rechtmäßig ist, ob das Integrationsamt zugestimmt hat, wenn du schwerbehindert oder gleichgestellt bist.

Die Kündigung könnte aus sehr dünnem Eis stehen. Du brauchst aber einen rechtlichen Beistand.

Die Frage kann nur durch ein Gericht geklärt werden. Hierfür musst du fristgerecht die Kündigungsschutzklage einreichen, du kannst hier nicht die Termine mit Gewerkschaft oder Integrationsamt abwarten.